Szene aus dem Match Burnley gegen Manchester United
Reuters/Phil Noble
Fußball

Manchester United verliert weiter an Boden

Die Hoffnungen von Manchester United auf eine Qualifikation für die Champions League haben am Mittwoch einen weiteren Dämpfer erlitten. Die „Red Devils“ unterlagen im Heimspiel mit 0:2 gegen Burnley und kassierten damit die dritte Niederlage in den letzten vier Ligaspielen. In der Tabelle liegt Manchester United auf Platz fünf, der Rückstand auf das viertplatzierte Chelsea wuchs aber auf sechs Punkte an.

Kurz vor der Pause brachte Chris Wood den Außenseiter im Old Trafford mit einem Halbvolley aus kurzer Distanz in Führung (39.). Nach einem Doppelpass mit Wood sorgte Jay Rodriguez mit einem scharfen Schuss ins Kreuzeck für das 2:0 (56.) für Burnley. Kurz vor Schluss gelang ManUnited der vermeintliche Anschlusstreffer. Das Tor von Luke Shaw wurde nach Videobeweis wegen Foulspiels aber aberkannt.

Punktegleich hinter United liegt Tottenham, das gegen Aufsteiger Norwich City mit 2:1 gewann. Dele Alli (38.) und Heung Min Son (79.) schossen im Heimspiel die Tore für die Spurs, die den sechsten Platz belegen. Der Tabellenletzte Norwich kam durch Teemo Pukki (70./Elfmeter) kurzzeitig zum Ausgleich. Für Tottenham waren es der erste Premier-League-Sieg und die ersten Ligatore im Jahr 2020.

Leicester zurück auf der Siegerstraße

Leicester City kehrte unterdessen nach zwei Niederlagen auf die Erfolgsstraße zurück. Die „Foxes“ siegten vor eigenem Publikum gegen Nachzügler West Ham United mit 4:1, wobei Christian Fuchs nicht im Kader der Gastgeber stand. Leicester reduzierte den Rückstand auf Leader Liverpool somit auf 16 Punkte. Die „Reds“ spielen im letzten Spiel der 24. Runde erst Donnerstag in Wolverhampton.

Harvey Barnes (24.), Ricardo Pereira (45.+5) und Ayoze Perez (81., 88.) trafen in Leicester für die Gastgeber, bei denen Topstürmer Jamie Vardy kurz vor der Halbzeitpause aufgrund einer Muskelverletzung im Oberschenkel ausgewechselt werden musste.

Englische Premier League, 24. Runde

Dienstag, 21. Jänner:
Sheffield United Manchester City 0:1
Crystal Palace Southampton 0:2
Everton Newcastle 2:2
Bournemouth Brighton & Hove 3:1
Aston Villa Watford 2:1
Chelsea Arsenal 2:2
Mittwoch, 22. Jänner:
Leicester City West Ham 4:1
Tottenham Norwich 2:1
Manchester United Burnley 0:2
Donnerstag, 23. Jänner:
Wolverhampton Liverpool 1:2

Tabelle: