Jubel von Marcel Sabitzer (Leipzig)
Reuters/Leon Kuegeler
Fußball

Leipzig trumpft bei Schalke auf

RB Leipzig ist dem deutschen Bundesliga-Spitzenreiter Bayern München auf den Fersen geblieben. Die Sachsen gewannen das Abendspiel am Samstag beim FC Schalke 04 eindrucksvoll mit 5:0 und verringerten den Abstand damit wieder auf einen Punkt. Marcel Sabitzer brachte den Champions-League-Teilnehmer mit einem Weitschuss in der ersten Minute in Führung.

Für den Steirer war es der achte Ligatreffer in der laufenden Saison, Sabitzer trug zudem wie zuletzt immer das Kapitänsarmband. Die weiteren Treffer erzielten Goalgetter Timo Werner (61.), Marcel Halstenberg (68.), Angelino (81.) und Emil Forsberg (89.).

Sabitzer spielte die meiste Zeit über im zentralen Mittelfeld. Er teilte sich die Aufgaben in der Zentrale gekonnt mit Konrad Laimer, der in der 65. Minute ausgetauscht wurde. Er hatte sich zuvor nach einem Zusammenstoß mit schmerzverzerrtem Gesichts ans Bein gegriffen.

Bei den weitgehend harmlosen Gastgebern wurde Alessandro Schöpf in der 55. Minute eingewechselt, Michael Gregoritsch kam in der 70. Minute auf den Rasen. Beide vermochten dem Spiel keine Wende mehr zu geben.

Kainz trifft doppelt bei Kölner Kantersieg

Auch für einen anderen Österreicher gab es ein Erfolgserlebnis. Florian Kainz traf erstmals in dieser Saison ins Tor. Dabei gelang dem Steirer in Diensten des 1. FC Köln gleich ein Doppelpack. Die Kölner gewannen auswärts bei Hertha BSC mit 5:0 und überholten die Berliner damit auch in der Tabelle.

Jubel der Kölner mit ÖFB-Legionär Florian Kainz
AP/Michael Sohn
Florian Kainz (l.) erzielte bei Kölns Kantersieg gegen Hertha einen Doppelpack

Der 27-jährige Kainz überzeugte bei den Kölnern in einer offensiven Rolle. Er lieferte in der ersten Hälfte die Vorlage zum 1:0 durch Jhon Cordoba (4. Minute) und traf in der 37. Minute selbst zum 3:0-Pausenstand. Das Tor war kurios.

Über Umwege ins Tor

Hertha-Tormann Rune Jarstein lenkte den Schuss von Kainz an die Stange, vom Pfosten prallte der Ball zurück und gegen Jarstein und von Jarstein schließlich ins eigene Tor. Nach Videobeweis wurde der Treffer anerkannt.

In der zweiten Hälfte legte Kainz von einer ähnlichen Position das 4:0 (62.) nach. Es war sein zweiter Bundesliga-Doppelpack, den ersten hatte er im Februar 2018 für Bremen gegen Wolfsburg geschnürt. Auch Cordoba traf zweimal, den Schlusspunkt gegen wehrlose Berliner setzte Mark Uth (69.). In der Tabelle überholte Köln die Hertha und steht jetzt auf dem 13. Platz.

Haaland trifft erneut bei Dortmund-Sieg

In einem weiteren Samstag-Spiel siegte Borussia Dortmund bei Werder Bremen und liegt damit weiter vier Punkte hinter Spitzenreiter Bayern München. Erling Haaland erzielte den Treffer zum 2:0-Endstand in der 66. Minute.

Jubel des Dortmund-Torschützen Erling Braut Haaland
APA/AFP/Patrik Stollarz
Erling Haaland ist der erste Spieler, der in seinen ersten sechs Spielen in der deutschen Bundesliga neun Tore erzielt hat

Für den 19-jährigen Ex-Salzburg-Stürmer war es das neunte Bundesliga-Tor in sechs Partien. Werder kassierte die neunte Niederlage in den vergangenen zehn Spielen und die sechste Heimpleite in Serie. Marco Friedl blieb bei den Hanseaten auf der Ersatzbank.

Hoffenheim holt Remis bei Gladbach

An der erweiterten Tabellenspitze büßte Mönchengladbach durch einen Gegentreffer in der Nachspielzeit beim 1:1 gegen die TSG 1899 Hoffenheim hingegen zwei Punkte ein und hat als Vierter nun sechs Punkte Rückstand auf die Bayern. Allerdings könnte die Mannschaft von Trainer Marco Rose mit einem Erfolg im Nachholspiel gegen den 1. FC Köln am 11. März den Abstand weiter verringern.

Bei Hoffenheim spielte Christoph Baumgartner durch und sah in der 71. Minute wegen Foulspiels Gelb. Florian Grillitsch war bis zur 87. Minute auf dem Platz und wurde gegen den späteren Hoffenheim-Torschützen Lucas Ribeiro ausgetauscht.

Nach langer Zeit ein Erfolgserlebnis gelang dafür dem Liga-16. Fortuna Düsseldorf. Die Rheinländer gewannen bei Freiburg mit 2:0. Es war der erste Sieg unter Trainer Uwe Rösler. Markus Suttner musste in der 20. Minute angeschlagen ausgetauscht werden, Kevin Stöger spielte bei der Fortuna durch. Werder hat als 17. drei Punkte Rückstand auf Düsseldorf.

Deutsche Bundesliga, 23. Runde

Freitag:

Bayern München – Paderborn 3:2 (1:1)

Tore: Gnabry 25., Lewandowski 70., 88. bzw. Srbeny 44., Michel 75.

Bayern: Alaba spielte durch

Samstag:

Mönchengladbach – Hoffenheim 1:1 (1:0)

Tore: Ginter 11. bzw. Ribeiro (92.)

Gladbach: Lainer spielte durch Hoffenheim: Baumgartner spielte durch, Grillitsch bis zur 87. Minute

Bremen – Dortmund 0:2 (0:0)

Tore: Zagadou 52., Haaland 66.

Bremen: Friedl auf der Bank

Hertha BSC – Köln 0:5 (0:3)

Tore: Cordoba 4., 22., Kainz 37., 62., Uth 69.

Köln: Kainz spielte durch

Freiburg – Düsseldorf 0:2 (0:1)

Tore: Hoffmann 37., Thommy 61.

Freiburg: Lienhart auf der Bank Düsseldorf: Stöger spielte durch, Suttner bis zur 20. Minute

Schalke – Leipzig 0:5 (0:1)

Tore: Sabitzer 1., Werner 61., Halstenberg 67., Angelino 80., Forsberg 89.

Schalke: Schöpf ab der 55. Minute, Gregoritsch ab der 70. Minute
Leipzig: Sabitzer spielte durch, Laimer bis zur 65. Minute

Sonntag:

Leverkusen – Augsburg 2:0 (1:0)

Tore: Diaby (25.), Amiri (59.)

Leverkusen: Baumgartlinger ab der 73. Minute, Dragovic und Özcan Ersatz
Augsburg: Teigl nicht im Kader

Wolfsburg – Mainz 4:0 (2:0)

Tore: Brekalo (21.), Steffen (45., 68.), Gerhardt (49.)

Wolfsburg: Schlager spielte durch, Pervan auf der Bank
Mainz: Onisiwo ab der 62. Minute, Mwene auf der Bank

Montag:

Frankfurt – Union Berlin 20.30 Uhr

Tabelle: