David Ayres (Carolina Hurricanes)
AP/The Canadian Press/Frank Gunn
NHL

Notfalltorhüter sorgt für Premiere

Ein ganz besonderes Debüt in der National Hockey League (NHL) hat David Ayres am Samstag erlebt. Der 42-Jährige kam als „Notfalltorhüter auf Abruf“ zu seinem ersten Einsatz in der National Hockey League (NHL) – und das im Tor des Gegners.

Ayres bedient normalerweise in Toronto die Eismaschine und trainiert nur selten bei den Maple Leafs mit, wenn einmal noch ein Torhüter gebraucht wird. Und eigentlich wollte er am Samstag einen gemütlichen Abend als Fan verbringen. Doch am Ende feierte er einen Sieg im Trikot des Gegners – der Carolina Hurricanes. Für seinen kuriosen Einsatz bekam er 500 Dollar, sein Trikot darf er behalten.

Durch den 6:3-Auswärtserfolg wurde Ayres der älteste Schlussmann in der NHL-Geschichte, der sein erstes Grunddurchgangsspiel gewann. „Es war unglaublich und wild“, sagte er. „Obwohl ich im gegnerischen Team war, haben mich die Fans in Toronto gefeiert. Das Team und alle Fans waren großartig zu mir.“

Eine große Portion Nervosität wollte der 42-Jährige gar nicht verhehlen. „Ich war ein bisschen schockiert. Aber ich habe es geliebt. Ich hatte die beste Zeit meines Lebens da draußen“, sagte Ayres. „Die Jungs waren großartig. Sie haben mir gesagt: ‚Hab Spaß und mach dir keine Sorgen darüber, wie viele Tore reingehen. Das ist dein Moment.‘“

Von der Tribüne ins Tor

Zu Beginn des Spiels saß er gemeinsam mit seiner Ehefrau noch auf der Tribüne, als zunächst Carolinas Starttorwart James Reimer verletzt vom Eis musste. Ayres ging daraufhin sicherheitshalber in die Kabine und bereitete sich auf den möglichen Ernstfall vor.

David Ayres (Carolina Hurricanes)
AP/The Canadian Press/Frank Gunn
Ayres war seiner neuen Mannschaft ein starker Rückhalt

Dieser trat im zweiten Drittel ein, denn Carolinas Ersatztorwart Petr Mrazek musste nach einer Kollision mit Torontos Kyle Clifford ebenfalls ausgewechselt werden. Und Ayres musste tatsächlich aufs Eis. Die ersten beiden Schüsse ließ er noch passieren, danach glänzte er aber mit acht Paraden und erlebte einen wohl unvergesslichen Abend.

700. Karrieretor für Owetschkin

Superstar Alexander Owetschkin hat am Samstag das 700. Tor seiner Karriere erzielt. Der 34-Jährige ist damit erst der achte Spieler, der in der NHL-Geschichte diesen Meilenstein erreicht hat. Owetschkin traf für die Washington Capitals in der 45. Minute zum zwischenzeitlichen 2:2 gegen die New Jersey Devils. Sein Tor konnte die 3:2-Niederlage am Ende aber nicht verhindern.

Bei seinem Treffer riss Owetschkin die Arme hoch, mehrere Mannschaftskollegen stürmten auf das Eis, um ihm zu gratulieren. Owetschkin hatte zuvor in fünf Spielen in Folge kein Tor erzielt, bevor er am vergangenen Donnerstag gegen Montreal seinen 699. Treffer erzielte. Rekordhalter der Liga ist die kanadische Legende Wayne Gretzky mit 894 Treffern in der regulären Saison ohne Play-offs. „Ich bin da in guter Gesellschaft, darum bin ich glücklich, das geschafft zu haben“, sagte der 34-Jährige.

Raffl feiert mit Flyers Heimsieg gegen Jets

Michael Raffl holte mit den Philadelphia Flyers einen 4:2-Heimsieg über die Winnipeg Jets. Für die Flyers war es der zehnte Sieg in den jüngsten 14 Spielen. Das Team aus Pennsylvania setzte sich in der Eastern Conference damit auf dem fünften Tabellenplatz fest. Raffl war insgesamt 12:40 Minuten auf dem Eis und blieb ohne Scorerpunkt.

National Hockey League

Grunddurchgang aufgrund des Coronavirus eingestellt

Eastern Conference

Atlantic Division SP S N OP P
Boston Bruins * 70 44 14 12 100
Tampa Bay Lightning * 70 43 21 6 92
Toronto Maple Leafs ** 70 36 25 9 81
Florida Panthers ** 69 35 26 8 78
Montreal Canadiens ** 71 31 31 9 71
Buffalo Sabres 69 30 31 8 68
Ottawa Senators 71 25 34 12 62
Detroit Red Wings 71 17 49 5 39
Metropolitan Division SP S N OP P
Washington Capitals * 69 41 20 8 90
Philadelphia Flyers * 69 41 21 7 89
Pittsburgh Penguins ** 69 40 23 6 86
Carolina Hurricanes ** 68 38 25 5 81
Columbus Blue Jackets ** 70 33 22 15 81
New York Islanders ** 68 35 23 10 80
New York Rangers ** 70 37 28 5 79
New Jersey Devils 69 28 29 12 68

Western Conference

Central Division SP S N OP P
St. Louis Blues * 71 42 19 10 94
Colorado Avalanche * 70 42 20 8 92
Dallas Stars * 69 37 24 8 82
Winnipeg Jets ** 71 37 28 6 80
Nashville Predators ** 69 35 26 8 78
Minnesota Wild ** 69 35 27 7 77
Chicago Blackhawks ** 70 32 30 8 72
Pacific Division SP S N OP P
Vegas Golden Knights * 71 39 24 8 86
Edmonton Oilers ** 71 37 25 9 83
Calgary Flames ** 70 36 27 7 79
Vancouver Canucks ** 69 36 27 6 78
Arizona Coyotes ** 70 33 29 8 74
Anaheim Ducks 71 29 33 9 67
Los Angeles Kings 70 29 35 6 64
San Jose Sharks 70 29 36 5 63

* Play-off-Teilnehmer
** Play-off-Qualifikation

OP = Niederlage in Overtime/Penaltyschießen (ein Punkt)