Der beurlaubte Admira-Trainer Klaus Schmidt
APA/Hans Punz
Bundesliga

Admira trennt sich von Trainer Schmidt

Flyeralarm Admira hat Trainer Klaus Schmidt und Assistenzcoach Joachim Standfest mit sofortiger Wirkung beurlaubt. Das teilte der tipico-Bundesligist am Sonntag in einer Aussendung mit. Die Admira kassierte am Samstag eine 0:2-Heimpleite gegen Puntigamer Sturm Graz und ist damit punktegleich mit Schlusslicht WSG Swarovski Tirol Vorletzter.

„Nach eingehender Analyse und vor allem im Hinblick auf die bevorstehenden Aufgaben sind wir zu diesem Entschluss gekommen. Wir bedauern die aktuell sportliche Entwicklung, möchten uns an dieser Stelle aber explizit für die geleistete Arbeit von Klaus Schmidt bedanken“, wurde Manager Amir Shapourzadeh zitiert. Vorübergehend werde Michael Horvath die Kampfmannschaft betreuen.

Shapourzadeh nahm auch die Spieler in die Pflicht: „Ich erwarte von unserer Mannschaft für die letzten beiden Spiele im Grunddurchgang sowie in der anstehenden Qualifikationsrunde absoluten Siegeswillen, Leidenschaft und bedingungslosen Einsatz für unsere Admira.“ Nächste Woche Sonntag (17.00 Uhr) trifft die Admira auswärts auf WSG Tirol, das nur aufgrund der schlechteren Tordifferenz auf dem letzten Platz liegt.

Schmidt erst seit Anfang September im Amt

Schmidt hatte die Admira erst am 2. September 2019 nach sechs Runden von Coach Reiner Geyer übernommen. Zu diesem Zeitpunkt hatten die Südstädter lediglich einen Punkt auf dem Konto gehabt. Unter dem 52-Jährigen gab es in 14 Runden sechs Niederlagen, fünf Unentschieden und drei Siege. Für Schmidt war die Admira die vierte Trainerstation in der Bundesliga. Zuvor betreute der Steirer neben SV Mattersburg (2018/19) auch den Cashpoint SCR Altach (Juni 2017 bis Juni 2018) und kurzzeitig Austria Kärnten (Dezember 2007 bis Februar 2008).

Schmidts Beurlaubung bedeutet den dritten Trainerwechsel in dieser Bundesliga-Saison nach den Abgängen von Geyer und Gerhard Struber (WAC/Nachfolger Ferdinand Feldhofer).