Österreich siegt beim größten Nachwuchsturnier

Österreichs Talente haben am vergangenen Wochenende das weltweit größte Nachwuchsturnier mit Teams aus 20 Ländern gewonnen. Die Mannschaft mit zwölf- und 13-jährigen Spielern besiegte beim Pee-Wee-Turnier in Quebec im Finale vor 18.000 Zuschauern die Rive-Nord Titans mit 4:3 nach Verlängerung und holte sich damit den Sieg in der Klasse AA.

Konstantin Hutzinger wurde mit acht Treffern Torschützenkönig und war mit zehn Punkten bester Scorer, Tobias Koller war mit acht Assists bester Vorbereiter. Lennox Setzinger, Sohn des langjährigen ÖEHV-Teamstürmers Oliver Setzinger, stand im Tor und kassierte in drei Spielen nur fünf Gegentreffer.

Beim Pee-Wee-Turnier im Jahr 1998 hatte Thomas Vanek erstmals die internationalen Scouts auf sich aufmerksam gemacht.