Skispringer Stefan Kraft.
picturedesk.com/EXPA/Tadeusz Mieczynski
Skispringen

Kraft freut sich auf Weltcup in Lahti

Lahti leitet von Freitag bis Sonntag mit einem Team- und zwei Einzel-Bewerben den Countdown in Richtung Weltcup-Entscheidung der Skispringer ein. Stefan Kraft führt etwas mehr als zwei Wochen vor dem Finale in Vikersund 113 Zähler vor dem Deutschen Karl Geiger.

Der Salzburger, zuletzt Sieger auf dem Kulm sowie in Rasnov (ROU), hat gute Karten auf seine zweite Große Kristallkugel. An Lahti hat Kraft gute Erinnerungen, wurde er dort doch 2017 Doppelweltmeister. Diesmal stehen zwei Einzel (Freitag 17.30 Uhr und Sonntag 15.30 Uhr) und ein Team-Bewerb (Samstag 16.00 Uhr) auf dem Programm (alle live in ORF1 und im Livestream).

Da dieses Jahr in Planica die Skiflug-WM (19. bis 22.3.) die Saison beschließt, geht das Weltcup-Finale schon in Norwegen über die Bühne. Nach Lahti reist der Weltcup-Tross zur norwegischen Tour namens Raw Air nach Oslo, Lillehammer, Trondheim und eben Vikersund. Insgesamt neun Konkurrenzen, davon sechs Einzel, stehen noch auf dem Programm.

Kraft freut sich auf Lahti

Der Skisprung-Weltcup gastiert in Lahti in Finnland. Damit kommt Stefan Kraft auf eine seiner Lieblingsschanzen, wo er in den vergangenen Jahren große Erfolge erringen konnte.

Auch Nationencup im Visier

ÖSV-Cheftrainer Andreas Felder reiste mit dem gleichen Aufgebot wie zuletzt in Rumänien am Donnerstag nach Finnland. Für Österreich geht es nicht nur im Einzel durch Kraft, sondern auch im Nationencup um den Gesamtsieg. In Letzterem führt die rot-weiß-rote Equipe 212 Zähler vor Deutschland bzw. 485 vor Norwegen.

Auch Österreichs Damen sind ja durch Chiara Hölzl im Einzel bzw. im Nationencup in Führung. Die Skispringerinnen pausieren diese Woche und steigen kommende Woche selbst in die Raw-Air-Serie ein. Danach folgen zum Abschluss in Russland die Bewerbe in Nischnij Tagil und das Weltcup-Finale in Tschaikowsky (21./22.3.).

ÖSV-Aufgebot

Herren Lahti (FIN): Philipp Aschenwald, Michael Hayböck, Daniel Huber, Stefan Huber, Jan Hörl, Stefan Kraft, Gregor Schlierenzauer

Programm Lahti (HS 130 m):
– Freitag (17.30 Uhr): Einzel
– Samstag (16.00 Uhr): Team
– Sonntag (15.30 Uhr): Einzel
(alle Bewerbe live in ORF1 ubd im Livestream)