Jubel von Dennis Novak (AUT)
GEPA/Matic Klansek
Davis-Cup

Österreich fährt erstmals zu Finalturnier

Österreichs Davis-Cup-Team ist erstmals beim Finalturnier in Madrid mit von der Partie. Dennis Novak brachte am Samstag in Graz-Premstätten gegen Uruguay mit einem 2:6 6:3 6:4 über Pablo Cuevas die Österreicher uneinholbar mit 3:1 in Führung, nachdem das Doppel Jürgen Melzer und Oliver Marach davor den Grundstein zum Aufstieg gelegt hatte.

Nachdem das Team von Kapitän Stefan Koubek im Vorjahr noch mit einer 2:3-Niederlage gegen Chile das Ticket für das Finalturnier verpasst hatte, gelang dieses Mal auch ohne Dominic Thiem die Qualifikation für die zweite Ausgabe des Showdowns. Novak hatte bereits am Freitag gegen Martin Cuevas für den ersten Punkt der Österreicher gesorgt, Melzer/Marach brachten das ÖTV-Team am Samstag mit einem 4:6 6:3 7:5-Erfolg gegen Ariel Behar/Pablo Cuevas mit 2:1 in Führung. Die für den Sieger des Duells irrelevante fünfte Partie zwischen Jurij Rodionov und Martin Cuevas wurde abgesagt.

„Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll“, erklärte ein emotionaler Novak nach dem Erfolg, „es war ein schweres Match, ich habe schwach begonnen. Ich habe gedacht, schlechter kann es nicht werden. Ab dem zweiten Satz habe ich es echt gut gespielt.“ Überglücklich war auch Koubek. Als Spieler hatte er es nie zu einem Länderkampf-Sieg in der Weltgruppe geschafft. „Ich habe schon einige Nerven liegen gelassen“, sagte der Kärntner, „ich bin überglücklich. Cuevas hat viel riskanter gespielt als am ersten Tag, er hat sehr viel getroffen. Aber Dennis hat verdient gewonnen, einfach genial.“

Die zweite Ausgabe des Finalturniers des Teambewerbs findet von 23. bis 29. November dieses Jahres in Madrid statt. Gespielt wird in sechs Dreiergruppen, die Auslosung erfolgt bereits am Donnerstag (17.00 Uhr MEZ) in London. Fix dafür qualifiziert waren Titelverteidiger Spanien, mit Kanada, Großbritannien und Russland die übrigen Halbfinalisten von 2019 sowie Frankreich und ATP-Cup-Gewinner Serbien jeweils per Wildcard. Die übrigen elf Tickets gehen an die anderen elf Gewinner der Qualifikationsrunde vom Samstag. Da standen vorerst Australien, Italien, Deutschland, Kasachstan, Ecuador und Schweden bereits als weitere Aufsteiger fest.

Novak reißt Ruder herum

Novak legte gegen Cuevas einen klassischen Fehlstart hin, obwohl sein Gegner bereits davor über zwei Stunden im Doppel im Einsatz gewesen war. Der Niederösterreicher brachte zwar seinen ersten Aufschlag durch, verlor danach aber komplett den Faden. Cuevas gelang das Break zum 2:1 und später auch noch eines zum 4:1. Damit war der Satz aus Sicht Novaks gelaufen. Sein Gegner aus Uruguay servierte letztlich zum klaren Satzgewinn aus. Gerade einmal 26 Minuten waren gespielt.

Österreich schlägt Uruguay in Davis-Cup

Österreichs Davis-Cup-Team ist erstmals beim Finalturnier in Madrid dabei. Dennis Novak sorgte in Graz-Premstätten gegen Uruguay mit einem Sieg über Pablo Cuevas für die uneinholbare 3:1-Führung, nachdem das Doppel Jürgen Melzer und Oliver Marach davor den Grundstein zum Aufstieg gelegt hatte.

Doch Novak riss sich am Riemen und bewies in der Folge Nervenstärke. Der 26-Jährige nahm Cuevas im zweiten Satz gleich dessen erstes Service zur 2:0-Führung ab und gab den Vorsprung nicht mehr her. Novak wirkte deutlich konzentrierter und weckte damit auch das Publikum wieder auf. Nach 35 Minuten im zweiten Satz verwertete der Niederösterreicher seinen ersten Satzball. Die Entscheidung musste so wie im Doppel im dritten Satz fallen.

Anders als Cuevas nach dem ersten Durchgang nahm Novak den Schwung des Satzgewinns in die Entscheidung voll mit. Österreichs Nummer zwei gelang erneut das schnelle Break zum 1:0, das Novak mit einem souveränen Aufschlagspiel auch bestätigte. Cuevas konnte in der Folge nicht mehr zusetzen. Der 34-jährige Routinier wehrte zwar beim Stand von 2:4 noch einmal vier Breakbälle von Novak ab, kam aber selbst nie in die Nähe einer Chance, dem Niederösterreicher das Service abzunehmen. Nach 1:41 Stunden verwertete Novak seinen ersten Matchball mit einem perfekten Schlag ins Eck und brachte die Davis-Cup-Halle am Schwarzlsee damit zum Beben.

Melzer/Marach schaffen Kraftakt

Auch Melzer/Marach benötigten einen Kraftakt und 2:06 Stunden, um ihrer Favoritenrolle in der Davis-Cup-Halle beim Schwarzlsee gerecht zu werden. Im ersten Satz nahmen Behar/Cuevas den Österreichern nach ausgeglichenem Beginn das Game zum 3:2 ab und stellten anschließend auf 1:0. Die Österreicher wehrten dabei fünf Satzbälle ab, erst den sechste konnten die Südamerikaner verwerten.

Der zweite Satz verlief lange ausgeglichen, vor allem beim Aufschlag ließ keines der beiden Gespanne etwas anbrennen. Beim Stand von 4:3 aus Sicht der Österreicher zeigte Uruguay jedoch beim Service die erste Schwäche. Melzer/Marach ließen sich die Chance nicht entgehen und holten sich zuerst das Break und anschließend den zweiten Satz.

Jubel von Jürgen Melzer und Oliver Marach
APA/Erwin Scheriau
Marach (v.) und Melzer zogen nach Satzrückstand den sprichwörtlichen Kopf aus der Schlinge

Zweiter Matchball sitzt

Die Entscheidung musste daher im dritten Durchgang fallen. Und erneut sahen die Zuschauer souveräne Aufschlagsleistungen sowohl hüben als drüben. Beim Stand von 5:5 erspielten sich die Österreicher nach einer Aufholjagd von 15:40 nicht nur den ersten Breakball im dritten Satz, sondern nahmen den Uruguayern auch das Service ab. Marach behielt beim Aufschlag die Nerven und nach etwas über zwei Stunden landete ein Return Uruguays beim zweiten Matchball im Out.

„Ein Kampf auf Biegen und Brechen“, bilanzierte Melzer. „Wir haben es am Anfang verabsäumt, ein Break zu machen. Wir haben es dann aber sehr gut gelöst. Wir haben versucht, auf unsere Chance zu warten, und haben sie genützt. Auf diesen Sieg können wir stolz sein.“ Der 38-Jährige baute seine Position als Österreichs Davis-Cup-Rekordspieler mit dem Einsatz in seinem schon 38. Länderkampf weiter aus.

Weltgruppen-Qualifikationsrunde 2020

Premstätten (Hardcourt, Halle):
Österreich Uruguay 3:1
Dennis Novak Martin Cuevas 6:2 6:4
Jurij Rodionov Pablo Cuevas 7:6 (9/7) 3:6 6:7 (5/7)
Oliver Marach / Jürgen Melzer Ariel Behar / Pablo Cuevas 4:6 6:3 7:5
Dennis Novak Pablo Cuevas 2:6 6:3 6:4
Jurij Rodionov Martin Cuevas abgesagt
Sieger im Davis-Cup-Finalturnier (23. bis 29. November in Madrid)