Eishockeyspieler Benjamin Baumgartner
GEPA/Andreas Pranter
Eishockey

Baumgartner zu Spieler des Jahres gewählt

Benjamin Baumgartner ist Österreichs Spieler des Jahres 2019. Der 19-jährige Stürmer des HC Davos setzte sich bei der vom Fachmagazin „Powerplay“ unter heimischen Vereinen, Trainern und ausgewählten Journalisten durchgeführten Wahl mit 47 Punkten vor Peter Schneider (EHC Biel/37) und Marco Rossi (Ottawa 67s/35) durch.

Baumgartner gelang im Vorjahr in der starken Schweizer National League der Durchbruch, er kam zu seinen ersten WM-Einsätzen und schaffte mit der U20-Auswahl den Aufstieg in die A-WM. Mittlerweile zählt der aus Zell/See stammende Center zu den Leistungsträgern beim Traditionsclub aus Davos.

Die Auszeichnung „kommt schon ein wenig überraschend für mich. Wenn man sieht, wer diese Auszeichnung bisher gewonnen hat, freut mich das natürlich sehr“, sagte Baumgartner.

Raffl auf Platz vier

Rekordsieger der seit 2003 durchgeführten Wahl ist der unlängst zurückgetretene Thomas Vanek mit fünf Erfolgen, gefolgt von den aktuellen Spielern in der National Hockey League (NHL), Michael Grabner (3) und Michael Raffl (2). Überraschend landeten diesmal die Profis aus der besten Liga der Welt nicht in den Top Drei.

Michael Raffl (Philadelphia Flyers)
AP/Matt Slocum
Philadelphia-Stürmer Michael Raffl wurde diesmal als bester NHL-Spieler nur Vierter

Raffl, Stammspieler bei den Philadelphia Flyers und bei der WM mit Abstand erfolgreichster Stürmer der Auswahl des Österreichischen Eishockeyverbands (ÖEHV), musste sich mit Rang vier begnügen.

Vor ihm landeten Schneider, in der Saison 2018/19 wertvollster Spieler (MVP) der Erste Bank Eishockey Liga (EBEL) und seither für den EHC Biel in der Schweiz im Einsatz, und Supertalent Rossi. Der 18-jährige Vorarlberger spielt in der kanadischen Juniorenliga Ontario Hockey League (OHL) und führt die Scorerwertung mit 116 Punkten an. Rossi gilt beim NHL-Draft im kommenden Juni als Kandidat für die Top Ten.