Marathonläufer während dem Vienna City Marathon auf der Reichsbrücke in Wien
GEPA/Philipp Brem
Coronavirus

Vienna City Marathon am 19. April abgesagt

Das Coronavirus hat nun auch zur Absage des 37. Vienna City Marathons (VCM) am 19. April geführt. Das teilten die Veranstalter am Mittwoch in einer Aussendung mit. Zu Österreichs größter Laufveranstaltung waren 45.000 Teilnehmer aus 130 Ländern in Wien erwartet worden.

„Im Licht einer länderübergreifend bestehenden Gesundheitskrise sowie aus Verantwortung gegenüber allen Läuferinnen und Läufern, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und der gesamten Bevölkerung können wir nicht anders, als von einer Durchführung des VCM abzusehen“, sagte Veranstalter Wolfgang Konrad.

„Wir wollten den VCM fit für Covid-19 machen und haben alle Bereiche der Veranstaltung beleuchtet und vieles umorganisiert. Es gibt aber wohl keine Großveranstaltung mit erwarteten 45.000 Teilnehmern, davon 12.000 aus dem Ausland, die es mit dem Virus aufnehmen kann, wenn es gleichzeitig darum geht, soziale Kontakte zu reduzieren“, erläuterte VCM-Geschäftsführer Gerhard Wehr. Mit der Absage fünfeinhalb Wochen vor dem Event sollte auch allen Läuferinnen und Läufern die Möglichkeit gegeben werden, sich neu zu orientieren und nach Möglichkeit gebuchte Reisen und Nächtigungen zu stornieren.

Keine Verschiebung möglich

Durch den Erlass des Bundesministeriums für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz vom Dienstag wurde die Durchführung von Outdoor-Veranstaltungen mit über 500 Teilnehmern und Indoor-Veranstaltungen mit über 100 Teilnehmern vorerst bis 3. April verboten. Unter Berücksichtigung des Erlasses und mit Blick auf die kommenden Wochen gab es keine weitere Perspektive für den VCM.

Laut Veranstalter wurde auch eine Verschiebung auf einen späteren Zeitpunkt im Jahr 2020 geprüft. Doch „aufgrund zahlreicher Aktivitäten in der Bundeshauptstadt stehen die räumlichen Kapazitäten für einen Marathon nicht zur Verfügung“, hieß es in der Aussendung. Damit wird die 37. Auflage des Wien-Marathons erst am 18. April 2021 stattfinden.

„Europa in einer Ausnahmesituation“

„In Österreich und mehreren anderen Ländern wurden weitreichende Maßnahmen zur Eindämmung von Covid-19 gesetzt. Europa ist in einer Ausnahmesituation. Wir haben bis zuletzt mit voller Kraft an der Vorbereitung des 37. VCM geplant. Die Realisierbarkeit des Events ist aber immer stärker infrage gestanden“, teilten die Veranstalter mit.

„Es ist dies die vielleicht schwerste Mitteilung, die wir in Zusammenhang mit dem VCM je machen mussten. Doch es ist, was es ist. Der Vienna City Marathon 2020 wird nicht stattfinden. Wir bedauern es außerordentlich für alle Hobbyläufer, für alle Topathleten und für alle unsere Mitarbeiter, die sich seit Monaten mit großem Einsatz auf die Veranstaltung vorbereitet haben.“