Der französische Rallyefahrer Sebastien Ogier zusammen mit seinem Kopilot Julien Ingrassia beim FIA World Rally Championship in Leon, Mexico.
APA/AFP/Alfredo Estrella
Rallye

Ogier gewinnt WM-Lauf in Mexiko

Der Franzose Sebastien Ogier hat bei der Mexiko-Rallye seinen ersten Saisonsieg gefeiert. Der Toyota-Pilot gewann den wegen des Coronavirus um einen Tag verkürzten dritten Saisonlauf Samstagabend 27,8 Sekunden vor Weltmeister Ott Tänak (EST/Hyundai). Rang drei ging an den Finnen Teemu Suninen (M-Sport Ford/+ 37,9).

Der sechsfache Weltmeister Ogier übernahm mit seinem ersten Mexiko-Erfolg im Toyota auch die Führung in der WM-Gesamtwertung vom am Samstag viertplatzierten britischen Toyota-Pilot Elfyn Evans.

Die Veranstalter hatten sich am Samstag in Absprache mit den Teams, dem Internationalen Automobilverband (FIA) und den Vertretern der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) dazu entschlossen, das Rennen wegen der zunehmenden Reiserestriktionen nach 21 statt den vorgesehenen 24 Sonderprüfungen zu beenden.

Der französische Rallyefahrer Sebastien Ogier (L) und sein Kopilot Julien Ingrassia (R) nach dem Sieg bei der FIA World Rally Championship in Leon, Mexico.
APA/AFP/Alfredo Estrella
Ogier und sein Kopilot Julien Ingrassia feierten standesgemäß, fanden aber auch kritische Worte

Da über 75 Prozent der Rennkilometer gefahren wurden, gibt es die volle Punkteanzahl, nur die Bonuspunkte für die am Sonntag vorgesehene Power Stage wurden nicht vergeben.

„Ich wollte nicht fahren“

„Ich hätte den ersten Sieg mit Toyota lieber unter anderen Umständen gefeiert“, sagte Ogier und kritisierte, dass die Rallye nicht vorher schon aufgrund der massiven und weltweiten Ausbreitung des Coronavirus abgesagt worden war.

„Ich wollte nicht fahren. Ich wurde überzeugt, es zu tun, und ich habe meinen Job erledigt. Aber für mich sollte der Schutz von Menschenleben Vorrang haben“, betonte der 36-Jährige. „Ich hoffe, wir haben unseren Freunden in Mexiko keinen Schaden zugefügt“, sagte Ogier bei der Pressekonferenz nach dem Abbruch.

Spektakuläres Rennende für Lappi

Bereits am Freitag hatte sich der Finne Esapekka Lappi spektakulär von der Rallye verabschiedet. Sein Ford brannte am Ende der siebenten Sonderprüfung völlig aus. Die achte Wertungsprüfung musste danach sogar abgesagt werden. Lappi bemerkte das Ausmaß des Feuers vorerst nicht und fuhr weiter.

„Das Wichtigste ist, dass alle sicher und unverletzt sind“, erklärte sein Teamchef Richard Millener später. „Wenn diese Autos erst einmal in Flammen stehen, ist der Brand fast unmöglich zu stoppen.“

Der auf die Rallye im Bundesstaat Guanajuato folgende WM-Lauf von 23. bis 26. April in Argentinien wurde wegen der Coronavirus-Pandemie bereits verschoben. In Bezug auf alle weiteren Veranstaltungen beobachten die Organisatoren und die FIA laut eigenen Angaben die Entwicklung.

Mexiko-Rallye

Endstand nach drei Etappen:
1. Sebastien Ogier FRA Toyota 2:47:47,6
2. Ott Tänak EST Hyundai + 27,8
3. Teemu Suninen FIN Ford 37,9
4. Elfyn Evans GBR Toyota 1:13,4
5. Kalle Rovanperä FIN Toyota 2:20,5
6. Pontus Tidemand SWE Skoda 10:29,3
7. Nikolaj Gryazin RUS Hyundai 12:27,0
8. Marco Bulacia Wilkinson BOL Citroen 13,37,5