Olympische Ringe
APA/AFP/Fabrice Coffrini
Olympia

IOC und Japan einigen sich auf Verschiebung

Seit Dienstag ist es fix: Im Sommer 2020 wird kein sportliches Großereignis über die Bühne gehen. Japan und das Internationale Olympische Komitee (IOC) einigten sich angesichts des wegen der Coronavirus-Pandemie immer größer gewordenen Drucks auf eine Verschiebung der Sommerspiele von Tokio um zumindest ein Jahr. In einem Telefonat zwischen IOC-Boss Thomas Bach und Japans Ministerpräsidenten Shinzo Abe wurden die historischen Weichen gestellt.

Bach, der sich lange gegen eine Verschiebung gewehrt hatte, habe laut Japans Regierungschef der Bitte zu hundert Prozent zugestimmt. Die Einigung der beiden wurde wenig später wie erwartet vom IOC-Exekutive abgesegnet. Eine komplette Absage der Spiele schlossen aber sowohl Abe als auch Bach abermals aus. Der neue Termin steht noch nicht fest, spätestens Sommer 2021 wurde aber vereinbart. Die Spiele sollen ihren Namen behalten und als Tokio 2020 abgehalten werden. Auch die Olympische Flamme soll in Japan bleiben.

„Wir haben Präsident Bach vorgeschlagen, eine Verschiebung für ungefähr ein Jahr in Betracht zu ziehen, um es den Athleten möglich zu machen, in ihrer besten Verfassung anzutreten, und um das Ereignis zu einem sicheren für die Zuschauer zu machen. Präsident Bach hat gesagt, er ist damit zu 100 Prozent einverstanden“, erklärte Abe.

Japans Premier Shinzo Abe
AP/Pool Photo/Charly Triballeau
Japans Ministerpräsidenten Shinzo Abe sah keine reelle Chance mehr für Olympia in seinem Land

Entscheidung auf Basis von WHO-Informationen

Der Druck vieler Nationaler Olympischer Komitees, Internationaler und Nationaler Fachverbände auf das IOC war zuletzt immer größer geworden. Nach langem Festhalten am Termin gab sich das IOC am Sonntag noch eine Frist von vier Wochen. Die Entwicklung der letzten Tage beschleunigten nun den Entscheidungsprozess und führte nun doch vorzeitig zu der historischen Entscheidung der Verschiebung.

Olympische Spiele nun doch verschoben

Seit Dienstag ist nun auch die Verschiebung der Olympischen Sommerspiele in Tokio fix. Wann die Spiele nachgetragen werden sollen, steht noch nicht fest.

„Unter den aktuellen Umständen und auf Basis der Information der Weltgesundheitsorganisation WHO von heute, haben der IOC-Präsident und der Premierminister von Japan die Schlussfolgerung gezogen, dass die Spiele der XXXII. Olympiade in Tokio auf ein Datum nach 2020, aber nicht später als Sommer 2021 verschoben werden müssen, um die Gesundheit der Athleten, der internationalen Gemeinschaft und aller, die in die Olympischen Spiele involviert sind, zu schützen“, erklärte das IOC in einer Stellungnahme.

Erste Verschiebung der Geschichte

Während Tokio die erste Verschiebung in der Olympiageschichte ist, gab es Absagen in der Vergangenheit dagegen schon einige Male. Im Ersten Weltkrieg wurden die Sommerspiele 1916 (Berlin), im Zweiten Weltkrieg die Sommerspiele 1940 (Tokio) und 1944 (London) sowie die Winterspiele 1940 (Cortina d’Ampezzo) und 1944 (Sapporo) gestrichen.

2021 wird damit ein Megasportjahr, wurde doch auch bereits die Fußball-EM um ein Jahr auf 11. Juni bis 11. Juli 2021 verschoben. Für Österreich sehr relevant sind zudem die alpinen Ski-Weltmeisterschaften von 7. bis 21. Februar in Cortina d’Ampezzo und die nordische WM von 23. Februar bis 7. März in Oberstdorf.

Karte zeigt Länder in denen Olympische Spiele bereits verschoben wurden
Grafik: APA/ORF.at; Quelle: APA

„Olympisches Feuer als Licht am Endes dieses Tunnels“

Ein konkreter Termin für Olympia ist noch offen. „Den Zeitrahmen haben wir noch nicht diskutiert. Das werden die Koordinierungskommission und das Organisationskomitee machen“, sagte IOC-Präsident Bach. „Es kommen 11.000 Athleten aus 206 Ländern zusammen, die Fans, die Sponsoren, die Verbände und so weiter. Es gibt so viele Puzzlestücke. Das braucht Zeit.“

Als Grund für die beschleunigte Entscheidung zu einer Verschiebung nannte Bach die jüngsten Entwicklungen der Coronavirus-Krise auf mehreren Kontinenten. So gebe es „alarmierende Zahlen in Südamerika und Ozeanien". In viereinhalb Monaten hätten in Japan sichere Bedingungen angeboten werden können. Aber es gab eine große Welle in der Welt“, erklärte Bach.

Bach sagte: „Es geht um den Schutz des menschlichen Lebens. Finanzen hatten jetzt keine Priorität.“ Durch die Verlegung könnten auf das IOC und Gastgeber Japan zusätzliche Kosten in Milliardenhöhe zukommen. Er hoffe, dass Olympia im nächsten Jahr „ein Fest der Menschlichkeit und eines Überstehens der Pandemie sein“ könne, sagte der 66-jährige Deutsche. „Dieses Olympische Feuer wird das Licht am Ende dieses Tunnels sein.“