Alexander Gorgon (Rijeka) feiert sein Tor
Reuters/Alkis Konstantinidis
Fußball

Frühlingserwachen in Europas Ligen

Die deutsche Bundesliga hat es als eine der fünf Topligen vorgemacht, doch auch allgemein zeichnet sich in den europäischen Fußballligen ein Frühlingserwachen ab. Deutschland setzt seine aufgrund der Coronavirus-Pandemie unterbrochene Saison ab 16. Mai fix fort, noch früher sind die Färöer dran, die am Samstag loslegen. Während die tipico-Bundesliga um ihren Neubeginn zittern muss, scharren auch andere Ligen wieder in den Startlöchern.

Die deutsche Bundesliga hat als erste Topliga in Europa den Neustart fixiert, dafür gab es auch Lob vom Präsidenten des Europäischen Fußballverbands (UEFA), Aleksander Ceferin, der glaubt, „dass Deutschland uns allen ein leuchtendes Beispiel geben wird“. In den anderen Topligen – ausgenommen Frankreich, das seine Meisterschaft wie die Niederlande und Belgien (endgültige Entscheidung noch ausständig, Anm.) abgebrochen hat – sieht es ebenfalls nach einer Wiederaufnahme des Spielbetriebs aus.

Nach Informationen der Zeitung „The Times“ unterstützt die britische Regierung Pläne für eine Fortsetzung der englischen Premier League ab 12. Juni hinter verschlossenen Türen und unter erhöhten Sicherheitsvorkehrungen. Die italienische Regierung bremst bei ihrer Entscheidung über einen Saisonneustart der Meisterschaft zwar noch, doch das Gruppentraining in der Serie A kann in dem vom Coronavirus arg gebeutelten Land zumindest ab 18. Mai wieder beginnen.

La Liga soll am 20. Juni beginnen

Die spanische La Liga soll unterdessen am 20. Juni fortgesetzt werden, wie Leganes-Trainer Javier Aguirre berichtete. „Wir haben nun einen Starttermin für die Liga, wir beginnen am 20. Juni und enden offiziell am 26. Juli“, sagte er der mexikanischen Website Marca Claro. Gespielt werden soll samstags, sonntags sowie mittwochs und donnerstags.

Leganes-Trainer Javier Aguirre
APA/AFP/Jorge Guerrero
Leganes-Trainer Javier Aguirre verkündete via Medien den offenbar geplanten Ankicktermin in Spanien

In der Schweiz stellte der Bundesrat (Regierung) vergangene Woche in Aussicht, den Spielbetrieb in den beiden Profimeisterschaften unter Ausschluss der Öffentlichkeit ab dem 8. Juni 2020 wieder zuzulassen. Mannschaftstraining ist ab Montag erlaubt, die Profiligen sollen ab 19. Juni fortgesetzt werden.

Österreichs Nachbarländer legen wieder los

In anderen Nachbarländern Österreichs sieht es noch besser aus: Der unterbrochene Spielbetrieb in Ungarn wird schon am 23. Mai wieder aufgenommen. Das verlautete der nationale Verband bereits am Montag. Zunächst fänden die Cuphalbfinalspiele statt, die Meisterschaft wird dann Stand jetzt am 30. Mai wieder aufgenommen.

Die höchste tschechische Liga könnte am 8. Juni wieder mit dem Spielbetrieb beginnen. Das erklärte Gesundheitsminister Adam Vojtech am Dienstag auf einer Pressekonferenz. Laut dem Plan der Regierung dürfen die Oberhausprofis ab kommendem Montag vorerst in Kleingruppen ins Training einsteigen.

Status quo in Europas Fußballligen

Deutschland Wiederbeginn ab 16. Mai fixiert
Ungarn Wiederbeginn ab 30. Mai fixiert
Bulgarien Wiederbeginn ab 5. Juni fixiert
Kroatien Wiederbeginn ab 6. Juni fixiert
Färöer Saisonstart ab 9. Mai fixiert
Dänemark Wiederbeginn für 29. Mai geplant
England Wiederbeginn für 12. Juni geplant
Spanien Wiederbeginn für 20. Juni geplant
Türkei Wiederbeginn für 12. Juni geplant
Schweiz Wiederbeginn für 19. Juni geplant
Russland Wiederbeginn im Juni geplant
Polen Wiederbeginn für Ende Mai geplant
Portugal Wiederbeginn ab 30. Mai möglich
Tschechien Wiederbeginn ab 8. Juni möglich
Norwegen Saisonstart ab 16. Juni möglich
Italien Termin für Wiederbeginn noch offen
Österreich Termin für Wiederbeginn noch offen
Frankreich Meisterschaft abgebrochen
Niederlande Meisterschaft abgebrochen
Belgien Meisterschaft vor Abbruch
Ausgewählte Verbände, Stand: 8. Mai 2020

Die kroatische Fußballliga hat ihren Neustart wiederum am Mittwoch verkündet. Wie der nationale Verband am Mittwoch bekanntgab, soll der Ball im Oberhaus ab 6. Juni wieder rollen, bereits am 30./31. Mai sollen die Cuphalbfinale (mit HNK Rijeka samt ÖFB-Legionär Alexander Gorgon, Anm.) steigen – alles vor leeren Rängen wie andernorts auch.

Grünes Licht für Bulgarien, Dänemark und Norwegen

Bulgariens Fußballliga wird am 5. Juni fortgesetzt. Wie der nationale Verband am Donnerstag bekanntgab, soll die Meisterschaft in verkürzter Form und ohne Zuschauer innerhalb eines Monats beendet werden. Zum Abschluss des Grunddurchgangs fehlen noch zwei Runden, das folgende Play-off wurde auf fünf Spieltage halbiert.

Die dänischen Fußballligen haben von der Regierung ihres Landes ebenfalls die Zustimmung für eine sofortige Wiederaufnahme des Ligabetriebs bekommen. Diese Nachricht bedeute, dass die Vereine der obersten beiden Profiligen bereits mit Mannschaftstraining beginnen könnten, erklärte die dänische Ligavereinigung Divisionsforeningen am Donnerstag. Die Ligavereinigung wünscht sich, am 29. Mai wieder mit den ersten Partien starten zu können.

Auch in Norwegen soll bald wieder gespielt werden. Ab dem 16. Juni dürfen die norwegischen Profiligen Begegnungen austragen, wie die Regierung am Donnerstag bekanntgab. Das organisierte Training im Spitzenfußball könne ab sofort beginnen, sagte der für den Sport zuständige Kulturminister Abid Raja auf einer Pressekonferenz in Oslo.

Portugal darf Ende Mai wieder spielen

In anderen Ländern Europas nähert man sich einem Wiederbeginn: Die portugiesische Liga darf ab dem 30. Mai den Spielbetrieb wieder aufnehmen. Das teilte Ministerpräsident Antonio Costa bereits vor einer Woche mit. Die Gesundheitsministerien müssten jedoch ihre Zustimmung zu den Hygienestandards in den Stadien geben.

Der Neustart der türkischen Fußballliga ist für 12. Juni geplant, am 26. Juli soll die Saison abgeschlossen sein. Das erklärte der türkische Verbandspräsident Nihat Özdemir am Mittwoch. Außerdem bekräftigte Özdemir, das Champions-League-Endspiel werde wie geplant in Istanbul über die Bühne gehen. Einen Termin für das wegen der Coronavirus-Pandemie verschobene Finale gibt es aber noch nicht.

In Russland könnte die Saison im Juni fortgesetzt werden. Zwei Varianten seien im Gespräch, teilte die russische Premjer-Liga bereits am Montag nach einem Treffen mit dem Verband mit. Die Spiele könnten demnach am 21. oder am 28. Juni wieder aufgenommen werden. In beiden Fällen könnte die UEFA-Empfehlung für ein Saisonende am 2. August ebenfalls erreicht werden.