Tennis-Profi Dennis Novak
APA/EXPA/Stefan Adelsberger
Tennis

Topbesetzung bei Staatsmeisterschaften

Die Coronavirus-Krise beschert den von 28. Juni bis 4. Juli stattfindenden Staatsmeisterschaften in Oberpullendorf aufgrund der internationalen Turnierflaute wohl eine echte Topbesetzung. „Es werden die bestbesetzten Staatsmeisterschaften der vergangenen zwanzig Jahre“, wurde der Vizepräsident des Österreichischen Tennisverbandes (ÖTV), Günter Kurz, am Dienstag in einer ÖTV-Aussendung zitiert.

Die Davis-Cup-Spieler Dennis Novak, Sebastian Ofner und Jurij Rodionov sowie Julia Grabher hätten bereits zugesagt. Mit Barbara Haas, Österreichs Nummer eins bei den Damen, würden noch Gespräche geführt, erklärte der ÖTV. Zudem habe Jürgen Melzer um eine Wildcard angefragt. Von den rot-weiß-roten Assen dürfte also lediglich die Nummer drei der Welt, Dominic Thiem, fehlen.

„Wir als ÖTV sind sehr erleichtert, dass die Staatsmeisterschaften während dieser herausfordernden Zeiten ausgetragen werden können – noch dazu mit einem nie da gewesenen Spitzenfeld“, sagte ÖTV-Präsidentin Christina Toth.

ÖTV arbeitet an Konzept mit Publikum

Da die derzeitigen Auflagen der Bundesregierung noch bis mindestens Ende Juni ein Veranstaltungsverbot vorsehen, sei noch unklar, ob Zuschauer das Geschehen am Platz mitverfolgen dürfen. „Jetzt arbeiten wir mit Nachdruck an einem Konzept – analog zur Kultur – unter welchen Voraussetzungen es möglich wäre, auch live vor Ort Zuschauer zuzulassen“, meinte Toth.

Julia Grabher
GEPA/Christian Ort
Julia Grabher, Österreichs Nummer zwei bei den Damen, hat bereits zugesagt

„Auch die Durchführung der Staatsmeisterschaften im Doppel haben wir noch nicht abgeschrieben und sind diesbezüglich mit den zuständigen Ministerien im engen Austausch“, berichtete die ÖTV-Präsidentin. Laut den aktuellen Vorgaben der Regierung darf nur Einzel gespielt werden.

ORF Sport + überträgt live

Das Turnier, das nach den „Austrian Pro Series“ Ende Mai quasi das zweite heimische Highlight hintereinander bringt, wird an allen fünf Hauptbewerbstagen live in ORF Sport + übertragen. Auch ein Livestream auf der ÖTV-Website sei in Planung. „Für uns sind die Staatsmeisterschaften neben der Bundesliga und dem Davis-Cup das Flagship-Event“, sagte ÖTV-Geschäftsführer Thomas Schweda.