Anna Veith erklärte Rücktritt vom Skisport

Rund acht Monate nach Marcel Hirscher stellt auch eine ganz Große des heimischen Damen-Skisports ihre Ski in die Ecke: Die 30-jährige Anna Veith, geborene Fenninger, erklärte am Samstag im ORF ihren Rücktritt vom aktiven Skisport. Veith ist Super-G-Olympiasiegerin, dreifache Weltmeisterin und gewann zweimal den Gesamt-Weltcup.

„Meine Träume für die Zukunft haben sich verändert. Deshalb möchte ich meine aktive Karriere beenden“, erklärte Veith im Gespräch mit ORF-Expertin Alexandra Meissnitzer. „Die Entscheidung ist mir nicht so schwer gefallen. Ich dachte, dass es mir schwerer fällt. Es fühlt sich zu 100 Prozent richtig an. Es ist einfach der richtige Zeitpunkt“, sagte die Salzburgerin.

Ein spezielles Erlebnis hat es nicht als Grund für den Rücktritt gegeben. „Es ist ein Mix aus vielen Gründen. Körperlich wird es über die Jahre aber nicht leichter. Ich habe bei den Rennen einfach gemerkt, dass es nicht mehr das ist, wonach ich strebe. In dieser Zeit ist die Entscheidung in mir gereift, getroffen habe ich sie dann später“, sagte Veith.