Rico Sygo (A.Klagenfurt)
GEPA/Daniel Goetzhaber
2. Liga

Mehr Livespiele in ORF Sport + zu sehen

In der Clubkonferenz der Hpybet 2. Liga haben am Mittwoch alle Vereine einer erweiterten TV-Berichterstattung zugestimmt. Nach einer Einigung mit Laola1 wird der ORF insgesamt 22 Spiele übertragen. Statt bisher einem Match pro Spieltag sind nun im Durchschnitt zwei Spiele pro Runde live in ORF Sport + zu sehen. Neustart der 2. Liga ist am 5. Juni.

„Das Freitagsspiel wird in der Primetime um 20.25 Uhr (statt bisher 19.10 Uhr) ausgestrahlt. Mit Samstag 20.25 Uhr wird in der Regel ein weiteres attraktives Zeitfenster für ein TV-Livespiel fixiert“, teilte die Liga in einer Presseaussendung mit. Jeweils ein Spiel am Sonntagvormittag (10.30 Uhr) überträgt weiterhin der lineare Sender Laola1, alle weiteren Begegnungen werden wie bisher auf Laola1.tv bzw. auf Laola1.at im Livestream gezeigt.

Für die zusätzlichen ORF-Livespiele musste der Spielplan adaptiert und die Anstoßzeiten angepasst werden. Auch dafür gab es einstimmige Beschlüsse auf der Clubkonferenz. „Die Hpybet 2. Liga rückt durch die erweiterte TV-Präsenz verstärkt ins Rampenlicht. Die Fans haben die Möglichkeit, die Spiele ihrer Clubs im TV zu sehen und die Partner erhalten zusätzliche Fläche, um ihre Unternehmen zu präsentieren“, sagte Bundesligavorstandschef Christian Ebenbauer. Der Wiener dankte den TV-Partnern und sprach von einer „Win-Win-Win-Situation“.

Ried – Lafnitz erstes Livespiel bei Neustart

Die finalen Spieltermine der Runden 20 bis 25 werden spätestens am kommenden Freitag bekanntgegeben. Das erste Livespiel auf ORF Sport + am Freitag, 5. Juni, ist Tabellenführer SV Guntamatic Ried gegen SV Licht Loidl Lafnitz. Am Samstag, 6. Juni, wird GAK gegen Austria Lustenau (jeweils 20.25 Uhr) live übertragen.

Die Spieltermine der weiteren Runden 26 bis 30 werden von den Clubs bis spätestens 5. Juni angesetzt. Die dazugehörigen TV-Spiele werden unter Einhaltung der Vierwochenfrist ausgewählt. In der höchsten Spielklasse, die am 2. Juni wieder startet, hatte sich der ORF nach einer Einigung mit Rechteinhaber Sky bereits vergangene Woche die Rechte an 15 Livespielen für die restliche Saison gesichert.