Thomas Müller (Bayern München)
APA/AFP/Matthias Hangst
Fußball

Bayern bügeln Fehlstart souverän aus

Der FC Bayern München hat am Samstag in der 30. Runde der deutschen Bundesliga trotz eines Fehlstarts bei Bayer Leverkusen am Ende den nächsten Schritt zum Meistertitel geschafft. David Alaba und Co. setzten sich nach 0:1-Rückstand nach neun Minuten am Ende klar mit 4:2 durch. Der Vorsprung auf Verfolger Borussia Dortmund, der Hertha BSC im Heimspiel mit 1:0 besiegte, beträgt weiter sieben Punkte.

In Frankfurt wurde der kurze Höhenflug von Adi Hütter und seiner Eintracht bereits wieder gebremst. Die Frankfurter mussten sich daheim Mainz 05 nach schwacher Leistung mit 0:2 geschlagen geben und gingen nach zuletzt zwei Siegen bzw. drei Spielen ohne Niederlage wieder als Verlierer vom Platz. Die Mainzer vergrößerten damit ihren Vorsprung auf den von Fortuna Düsseldorf gehaltenen Relegationsplatz auf drei Punkte, da die Düsseldorfer trotz über 80-minütiger Überzahl gegen Hoffenheim nur zu einem 2:2-Remis kamen.

Ein kleines Erfolgserlebnis gab es für den SC Paderborn. Das abgeschlagene Schlusslicht durfte sich dank des Ausgleichstreffers in der Nachspielzeit von Christian Strohdiek über ein 1:1 bei RB Leipzig freuen. Die Gastgeber mussten aber in der zweiten Hälfte über weite Strecken mit einem Mann weniger auskommen, nachdem Dayot Upamecano kurz nach der Pause mit Gelb-Rot vom Platz geflogen war.

Bayern eilt Richtung Meistertitel

Bayern München hat einen weiteren Schritt in Richtung Titel gemacht. Das 4:2 gegen Leverkusen war bereits der neunte Sieg in Serie für die Münchner.

Bayern drehen Partie vor Pause

In Leverkusen erwischten die Gastgeber einen optimalen Start und durften kurz vom dritten Sieg en suite gegen den Serienmeister träumen. Nach Idealpass von Julian Baumgartlinger, der diesmal als Kapitän auflief, erzielte Lucas Alario, der für den an Muskelproblemen laborierenden Jungstar Kai Havertz aufgeboten wurde, in der siebenten Minute das 1:0. Die Bayern schlugen aber noch vor der Pause eindrucksvoll zurück und nahmen Revanche für die jüngsten beiden Niederlagen in direkten Duellen.

Kingsley Coman (27.), Leon Goretzka (42.) und Serge Gnabry (45.) drehten die Partie, Robert Lewandowski sorgte mit seinem 44. Saisontreffer, dem 30. in der Liga, für die endgültige Entscheidung. Das 4:2 in der 89. Minute durch Florian Wirtz war nur noch Ergebniskosmetik. Mit 17 Jahren und 43 Tagen avancierte Wirtz aber zum nun jüngsten Torschützen der Ligageschichte. Alaba spielte bei den Siegern ebenso durch wie auf der Gegenseite Aleksandar Dragovic. Baumgartlinger wurde in der 62. Minute ausgewechselt.

Tor von Leon Goretzka (Bayern München)
APA/AFP/Matthias Hangst
Leverkusen-Goalie Hradecky, hier beim 1:2 durch Goretzka, musste den Ball viermal aus seinem Tor holen

Vier Runden vor dem Saisonende wahrte Dortmund die kleine Chance auf den Titel. Mit dem 1:0-Erfolg gegen Hertha gelang aber auf jeden Fall ein großer Schritt in Richtung Champions-League-Qualifikation. Im leeren Signal Iduna Park sorgte Emre Can (58.) für den am Ende verdienten Erfolg der Dortmunder. Für die Berliner war es hingegen im fünften Match nach der Coronavirus-Pause die erste Niederlage und gleichzeitig auch die erste Pleite unter Trainer Bruno Labbadia.

Leipzig schenkt Sieg her

Im Gegensatz zu den Bayern wusste RB Leipzig nicht zu glänzen. Dennoch schienen die nach Gelb-Rot für Upamecano ab der 43. Minute in Unterzahl agierenden Sachsen dank eines Tores von Patrik Schick (27.) einem Sieg entgegenzusteuern. Strohdiek glückte in der 92. Minute aber noch der verdiente Ausgleich für Paderborn. Marcel Sabitzer pausierte bei Leipzig wegen Muskelproblemen, Konrad Laimer kam in der 65. Minute auf den Platz, Hannes Wolf saß auf der Bank.

Ihr früherer Salzburg-Kollege Stefan Ilsanker verlor beim 0:2 gegen Mainz beim ersten Gegentreffer das Kopfballduell mit Moussa Niakhate (43.) und machte auch beim 0:2 durch Pierre Kunde (77.) keine gute Figur. Der ÖFB-Teamspieler, am Mittwoch noch zweifacher Torschütze gegen Werder Bremen, spielte in der Mannschaft von Coach Adi Hütter ebenso wie Martin Hinteregger durch. Bei den siegreichen Mainzern kam Philipp Mwene über die volle Distanz zum Einsatz. Karim Onisiwo wurde in der 75. Minute eingewechselt und leistete gleich den Assist zur Entscheidung.

Hoffenheim holt zu zehnt Punkt

Fortuna Düsseldorf konnte derweil mit den Mainzern nicht Schritt halten. Die Düsseldorfer erreichte daheim gegen Hoffenheim nach Toren von Rouwen Hennings (5., 76./Elfmeter) beziehungsweise Munas Dabbur (16.) und Steven Zuber (61.) nur ein 2:2. Dabei agierten die Gastgeber nach einer umstrittenen Roten Karte
gegen den Hoffenheimer Kapitän Benjamin Hübner wegen einer mutmaßlichen Tätlichkeit (9.) über 80 Minuten lang in Überzahl.

Bei den Düsseldorfern spielten Kevin Stöger (Assist zum 1:0) und Markus Suttner durch. Bei Hoffenheim schied Stefan Posch, der den erfolgreichen Nachschuss von Dabbur zum 1:1 eingeleitet hatte, im Finish verletzungsbedingt aus. Detail am Rande: Ein Foul an Posch in der 17. Minute verhinderte auch die neuerliche Führung der Düsseldorfer. Abermals wäre Hennings für die Fortuna erfolgreich gewesen. Christoph Baumgartner wurde in der 62. Minute ausgetauscht, Florian Grillitsch war ab der 85. Minute im Einsatz.

Deutsche Bundesliga, 30. Runde

Sonntag:

Bremen – Wolfsburg (0:0)

Tor: Weghorst (82.)

Bremen: Friedl auf der Bank
Wolfsburg: Schlager bis 83. Minute, Pervan auf der Bank

Union Berlin – Schalke 1:1 (1:1)

Tore: Andrich (11.) bzw. Kenny (28.)

Union: Trimmel spielte durch
Schalke: Schöpf und Gregoritsch spielten durch, Burgstaller nicht im Kader

Augsburg – Köln 1:1 (0:0)

Tore: Max (88.) bzw. Modeste (85.)

Verschossener Elfer: Niederlechner (27./Augsburg)

Augsburg: Teigl auf der Bank
Köln: Kainz spielte durch

Samstag:

Leverkusen – Bayern München 2:4 (1:3)

Tore: Alario (9.), Wirtz (89.) bzw. Coman (27.), Goretzka (42.), Gnabry (45.+1), Lewandowski (66.)

Leverkusen: Dragovic spielte durch, Baumgartlinger bis 62. Minute, Özcan auf der Bank
Bayern: Alaba spielte durch

Dortmund – Hertha 1:0 (0:0)

Tor: Can (58.)

RB Leipzig – Paderborn 1:1 (1:0)

Tore: Schick (27.) bzw. Strohdiek (90.+2)

Gelb-Rote Karte: Upamecano (53.)

Leipzig: Laimer ab 65. Minute, Wolf auf der Bank, Sabitzer nicht im Kader

Frankfurt – Mainz 0:2 (0:1)

Tore: Niakhate (43.), Kunde Malong (77.)

Frankfurt: Hinteregger und Ilsanker spielten durch
Mainz: Mwene spielte durch, Onisiwo ab 75. Minute

Düsseldorf – Hoffenheim 2:2 (1:1)

Tore: Hennings (5., 75./Elfmeter) bzw. Dabbur (17.), Zuber (61.)

Rote Karte: Hübner (9./Hoffenheim)

Düsseldorf: Stöger und Suttner spielten durch
Hoffenheim: Posch bis 85. Minute, Baumgartner bis 62. Minute, Grillitsch ab 85. Minute

Freitag:

Freiburg – Mönchengladbach 1:0 (0:0)

Tor: Petersen (58.)

Freiburg: Lienhart spielte durch
Mönchengladbach: Lainer spielte durch

Tabelle: