Tennisspieler Dominic Thiem
Reuters/Marko Djurica
Tennis

Thiem gewinnt Auftakt der Adria Tour

Dominic Thiem hat das Tennis-Exhibition-Turnier zum Auftakt der Adria Tour in Belgrad gewonnen. Im Finale besiegte der Weltranglistendritte den Serben Filip Krajinovic am Sonntagabend mit 4:3 (7/2) 2:4 4:2. Gastgeber Novak Djokovic war beim Endspiel nur noch Zuschauer, er hatte es trotz eines Dreisatzerfolges (4:0 1:4 4:2) gegen den Deutschen Alexander Zverev im letzten Gruppenspiel nicht ins Endspiel geschafft.

Thiem hatte vor seinem Finalerfolg gegen den Weltranglisten-32. Krajinovic in seiner abschließenden Gruppenpartie den Bulgaren Grigor Dimitrow 4:3 (7/2) 4:3 (8/6) bezwungen. Im Finale begeisterte Thiem die vielen Zuschauer auch mit einem geglückten „Tweener“, kurz danach entschied er die Partie mit dem ersten Matchball.

Thiem bedankte sich bei Djokovic und seinem Team für die Organisation des Events, das für ihn mit vier Siegen in vier Partien sehr erfreulich ausging. „Viele hochqualitative Spiele in einer großartigen Atmosphäre in einem vollen Stadion – das war ein perfektes Wochenende“, sagte der 26-Jährige.

Tennisspieler Dominic Thiem mit Pokal
AP/Darko Vojinovic
Thiem durfte sich in Belgrad auch über einen Pokal freuen

Prall gefüllte Tribünen in Belgrad

Am Samstag war der Niederösterreicher mit Siegen gegen Damir Dzumhur (Aufgabe nach 2:0) und Dusan Lajovic in drei Sätzen erfolgreich in das Einladungsturnier gestartet. Die Spiele in Belgrad gingen nach den in Serbien mit 1. Juni aufgehobenen Coronavirus-Beschränkungen vor großteils prall gefüllten Tribünen in Szene. Auch von Masken oder besonderen Hygienevorkehrungen war im Publikum und bei den Spielern nichts zu sehen.

Tennisspieler Dominic Thiem und Filip Krajinovic
Reuters/Marko Djurica
Thiem spielte aufgrund der in Serbien aufgehobenen Coronavirus-Beschränkungen vor Tausenden Zuschauern

Die weiteren Stationen der von Djokovic aufgrund der nach wie vor geltenden Coronavirus-Pause der ATP-Tour ins Leben gerufenen Adria-Serie lässt Thiem aus. Er bestreitet stattdessen nächste Woche in der Südstadt die Endphase der Austrian Pro Series.