Maly wird neuer steirischer Landescheftrainer

Der österreichische Ex-Nationalschwimmer Jakub Maly wird der neue Cheftrainer des steirischen Schwimm-Landesleistungszentrums. Der 28-Jährige setzte sich in einem langen Bewerbungsprozess gegen 24, teils auch ausländische Mitbewerber durch. Die Entscheidung brachte ein finales Hearing, bei dem er am vergangenen Donnerstag eine sechsköpfige Kommission des Landesschwimmverbandes überzeugen konnte.

Maly folgt per 1. September Dirk Lange nach. Die seit November 2012 laufende Amtszeit des deutschen Startrainers endet Ende August. Kurzbahn-Vizeweltmeisterin Caroline Pilhatsch wird aber weiter unter Lange trainieren.

Maly hingegen soll die steirischen Kaderschwimmer und Nachwuchstalente an Österreichs Spitze heranführen. Der gebürtige Prager war zuletzt OSV-Jugendfachwart und in Kärnten Cheftrainer des SV Spittal.