Oleksandr Zinchenko (Manchester City) und Che Adams (Southampton)
AP/Frank Augstein
Fußball

Southampton fixiert gegen City Ligaverbleib

Ralph Hasenhüttl und Southampton haben am Sonntag vorzeitig und fünf Runden vor Meisterschaftsende den Klassenerhalt in der englischen Premier League fixiert. Mit einem überraschenden 1:0-Heimsieg gegen den entthronten Titelverteidiger Manchester City in der 33. Runde liegt das Team des Grazer Trainers auf Rang 13.

Das Goldtor erzielte Che Adams bereits in der 16. Minute, ÖFB-Legionär Kevin Danso war dabei nur Ersatz. Adams, der vergangenen Sommer für rund 17 Millionen Euro von Birmingham City zu den „Saints“ gewechselt war, erzielte nach 24 Spielen in der Premier League seinen ersten Treffer für seinen neuen Club – und ein schönes noch dazu: Aus fast 40 Metern überhob der Stürmer nach einem Ballgewinn den zu weit vor dem Tor postierten ManCity-Goalie Ederson.

Für die phasenweise drückend überlegene Mannschaft von Starcoach Josep Guardiola, der im sechsten Duell mit Hasenhüttl erstmals unterlag, gab es drei Tage nach dem prestigeträchtigen 4:0-Sieg über Meister Liverpool die dritte Auswärtsniederlage in Folge. Es war bereits die neunte in dieser Saison für den Tabellenzweiten. Der Vorsprung auf Verfolger Leicester City beträgt noch acht Punkte.

Ralph Hasenhüttl und Pep Guardiola
APA/AFP/Frank Augstein
Im sechsten Aufeinandertreffen mit Guardiola hat Hasenhüttl (r.) erstmals gewonnen

Liverpool mit Arbeitssieg gegen Aston Villa

Meister Liverpool schaffte zuvor gegen Aston Villa einen Arbeitssieg. Die „Reds“ mühten sich gegen den Abstiegskandidaten zu einem 2:0. Das Team von Trainer Jürgen Klopp tat sich lange Zeit extrem schwer, gegen gut stehende Gäste Torchancen zu erspielen.

Klopp gönnte unter anderen Roberto Firmino, Georginio Wijnaldum und Kapitän Jordan Henderson zunächst eine Pause, wechselte alle drei Stammspieler erst nach rund einer Stunde ein. Dafür erhielt der Ex-Salzburger Naby Keita von Beginn an eine Chance in der Startelf und nutzte diese mit einem Pass auf Sadio Mane, den dieser in der 71. Minute zum Führungstreffer verwertete. Das 2:0 erzielte der erst kurz zuvor eingewechselte Curtis Jones (89.) im Finish. Es war der erste Treffer der 19-Jährigen in der Premier League.

Bei noch fünf ausstehenden Spielen hat Liverpool mit derzeit 89 Zählern noch immer die Chance, den 100-Punkte-Rekord der „Citizens“ aus der Saison 2017/18 zu knacken.

Englische Premier League, 33. Runde

Samstag, 4. Juli:
Norwich Brighton & Hove 0:1
Leicester City * Crystal Palace 3:0
Manchester United Bournemouth 5:2
Wolverhampton Arsenal 0:2
Chelsea Watford 3:0
Sonntag, 5. Juli:
Burnley Sheffield United 1:1
Newcastle ** West Ham 2:2
Liverpool Aston Villa 2:0
Southampton *** Manchester City 1:0
Montag, 6. Juli:
Tottenham Everton 1:0
* Fuchs ab 75. Minute
** Lazaro ab 69. Minute
*** Danso auf der Bank

Tabelle: