Hwang Hee-chan (RBS)
GEPA/Jasmin Walter
Bundesliga

Salzburg verliert Hwang an Leipzig

Das traditionell sommerliche Wechselspiel bei Red Bull Salzburg hat begonnen: Der südkoreanische Stürmer Hwang Hee Chan verlässt Österreichs Fußballserienmeister und wechselt in die deutsche Bundesliga zum Champions-League-Teilnehmer RB Leipzig. Dort unterschreibt der 24-Jährige einen Vertrag bis zum Sommer 2025. Hwang ist bereits der 19. Spieler, der von Salzburg nach Leipzig wechselt.

Der Nationalteamspieler, der 2015 von den Pohang Steelers nach Österreich kam und beim Kooperationsclub FC Liefering anheuerte, hatte in Salzburg noch ein Jahr Vertrag. Das Fachmagazin „kicker“ berichtete von einer Sockelablöse von rund neun Millionen Euro, die durch Bonuszahlungen auf knapp 14 Millionen Euro steigen kann.

Hwang, der vier Meisterschaften und dreimal den ÖFB-Cup gewann, traf für Salzburg in insgesamt 126 Spielen 45-mal und legte 29 Tore auf. Besonders in Erinnerung bleibt wohl sein Treffer beim 3:4-Spektakel in der Champions League an der Anfield Road gegen Liverpool, als er nach einem schönen Haken gegen Starverteidiger Virgil van Dijk beim Stand von 0:3 die Aufholjagd eingeläutet hatte.

Hwang Hee-chan (RBS)
APA/AFP/Paul Ellis
Ein Tor, das in Erinnerung bleibt: Hwang lässt Liverpools Starverteidiger van Dijk ins Leere laufen und trifft an der Anfield Road

Die Sachsen suchen unterdessen einen Ersatz für den zu Chelsea abgewanderten deutschen Teamstürmer Timo Werner. An Zahlen gemessen bringt Hwang eine Topvisitenkarte nach Leipzig: In der abgelaufenen Saison war er mit 16 Toren und 22 Vorlagen einer der Schlüsselspieler im Team von Trainer Jesse Marsch. Auf seiner ersten Deutschland-Station (2018/19) hatte es für den Koreaner mit nur zwei Toren in 20 Matches in der zweiten Bundesliga für den Hamburger SV allerdings nicht nach Wunsch geklappt.

„Er kann im Angriff jede Position spielen, über die Außenbahnen kommen oder als zentrale Spitze agieren. Er macht unsere Offensive mit seiner Schnelligkeit und Wendigkeit noch flexibler. Hee Chan hat eine großartige Saison in Österreich gespielt, sowohl als Torjäger und Vorbereiter geglänzt und vor allem auch in der Champions League überzeugt“, sagte Leipzig-Sportdirektor Markus Krösche.

„Ich liebe diese Mannschaft“

„Ich werde meine Salzburger Teamkollegen und die Menschen im Klub vermissen, ich liebe diese Mannschaft einfach. Es ist so viel positive Energie, so viel Vertrauen und so eine super Stimmung drin. Und ich habe hier so viel gelernt, fußballerisch und menschlich“, sagte Hwang und bedankte sich in einer Clubaussendung.

„Mit seinem unermüdlichen Einsatz hat er sich extrem gut entwickelt und wechselt jetzt als toller Spieler, Torjäger, WM-Teilnehmer und Gewinner von sieben Titeln mit dem FC Red Bull Salzburg zu einem der Topclubs in der deutschen Bundesliga“, meinte Sportdirektor Christoph Freund, der wohl noch weitere Spieler in diesem Sommer transferieren wird. Ebenfalls begehrt sind der als Bundesliga-Spieler der Saison ausgezeichnete Dominik Szoboszlai (19/Ungarn) und der mit 24 Treffern Zweite in der Torschützenliste, Patson Daka (21/Sambia).