Manuel Kerhe (Ried) und Csaba Bukta (Liefering)
GEPA/Manfred Binder
2. Liga

Ried lässt im Aufstiegsrennen Punkte liegen

Die SV Guntamatic Ried hat im Kampf um den Aufstieg in die tipico-Bundesliga erneut Punkte liegen gelassen. Die Innviertler retteten am Sonntag im Heimspiel der 27. Runde der Hpybet 2. Liga gegen FC Liefering zwar ein 2:2 (0:1) und übernahmen auch punktegleich die Tabellenführung, doch Austria Klagenfurt kann im Nachtrag am Dienstag davonziehen.

Chukwubuike Adamu brachte Liefering in Ried in Führung: Der Stürmer traf zunächst vom Elfmeterpunkt (14.) und erhöhte dann nur acht Minuten nach der Pause zum 2:0 (53.). Den Oberösterreichern gelang allerdings durch zwei Elfmeter noch der verdiente Ausgleich: Marco Grüll (75.) und Jefte (84.) trafen schließlich im Finish zum 2:2.

Ried verhinderte damit die fünfte Niederlage im achten Spiel nach dem Wiederbeginn, doch Klagenfurt kann am Dienstag (20.25 Uhr, live in ORF Sport +) in Horn drei Spieltage vor Schluss einen Vorsprung von drei Punkten im Titelkampf erzielen, wenn die Kärntner im Waldviertel gewinnen. Liefering rangiert weiterhin hinter dem Duo auf Rang drei.

Ried lässt weiter Punkte liegen

In der 2. Liga macht sich die SV Ried weiterhin selbst das Leben schwer. Die Innviertler kommen gegen Liefering nicht über ein 2:2 hinaus und verlieren damit wichtige Punkte im Titelrennen mit Austria Klagenfurt.

Am Sonntag agierten die spielbestimmenden Oberösterreicher trotz einiger Chancen insgesamt zu wenig zwingend vor dem Tor. Nach einem Elferfoul von Constantin Reiner und dem von Adamu souverän verwerteten Strafstoß lief die Mannschaft von Gerald Baumgartner zunächst lange vergeblich dem frühen Rückstand nach. Nach dem Seitenwechsel traf der U19-ÖFB-Teamstürmer Adamu dann mit einem strammen Schuss unter die Latte – seinem 14. Tor im 20. Saisoneinsatz .

Jubel von Chukwubuike Junior Adamu (Liefering)
GEPA/Manfred Binder
Chukwubuike Adamu brachte mit einem Doppelpack Liefering in Ried mit 2:0 in Führung

Die Lieferinger holten Ried aber zurück in die Partie: Grüll verwertete den ersten Elfer nach einem Foul an Reiner nahe der Torauslinie. Sechs Minuten später besorgte Jefte das 2:2. Schiedsrichter Alain Sadikovski hatte erst mit deutlicher Verzögerung das mutmaßliche Handspiel bestraft und seine ursprüngliche Entscheidung (Eckball) revidiert.

Siege für Vorarlberger Clubs

Die Samstag-Spiele hatten unterdessen Siege der zwei Vorarlberger Clubs gebracht. Cupfinalist Austria Lustenau setzte sich daheim gegen Vorwärts Steyr 3:1 (0:1) durch, wobei der zu Wacker Innsbruck abwandernde Ronivaldo mit dem 2:1 seine Führung in der Torschützenliste untermauerte. Dornbirn ist nach einem 2:1 bei den Juniors OÖ weiter einen Punkt hinter dem Lokalrivalen 13.

Austria Lustenau besiegt Steyr

Austria Lustenau hat in der 27. Runde der 2. Liga einen 3:1-Heimsieg über Vorwärts Steyr gefeiert.

Zwei Spiele müssen nachgetragen werden

Das Abendspiel zwischen dem GAK und Kapfenberg musste wegen Regens abgesagt werden. Der Anpfiff des Steirerderbys unterblieb, weil die zuvor gefallenen Regenmassen nicht rechtzeitig aus dem Platz geschoben werden konnten. Ein Nachtragstermin steht noch nicht fest.

Regen verhindert Spiel zwischen GAK und Kapfenberg

Das nächste Spiel in der 2. Liga fällt den Wetterbedingungen zum Opfer. Wegen starken Regens kann die Partie zwischen dem GAK und Kapfenberg nicht angepfiffen werden.

Bereits am Freitag wurde das Gastspiel des bisherigen Tabellenführers aus Klagenfurt in Horn wegen heftigen Regens und Gewittern beim Pausenstand von 2:2 abgebrochen. Die Partie der 27. Runde muss damit zur Gänze wiederholt werden. Als Termin legte die Liga Dienstag fest.

Davor hatten die Young Violets bei Wacker Innsbruck mit 1:0 gewonnen. Blau Weiß Linz siegte beim FAC 2:1, Amstetten holte beim SV Lafnitz ein 1:1.

Young Violets in Innsbruck erfolgreich

Die Young Violets Austria Wien feiern einen 1:0-Auswärtssieg gegen Wacker Innsbruck. Zum Goldtorschützen für die Wiener avanciert Murharem Huskovic.

Hpybet 2. Liga, 27. Runde

Sonntag:

Ried – Liefering 2:2 (0:1)

Tore: Grüll (75./Elfmeter), Jefte (84.) bzw. Adamu (14./Elfmeter, 53.)

Samstag:

Austria Lustenau – Vorwärts Steyr 3:1 (0:1)

Tore: Katnik (46.), Ronivaldo (73.), Steinwender (92.) bzw. Prada (28.)

Juniors OÖ – Dornbirn 1:2 (1:1)

Tore: Cvetko (5./Elfmeter) bzw. Fridrikas (44./Elfer), Shabani (75.)

Dornbirn feiert Auswärtssieg bei Juniors OÖ

Dornbirn fährt mit drei Punkten aus Oberösterreich nach Hause. Mit dem 2:1-Sieg bei den Juniors OÖ schieben sich die Vorarlberger auf den 13. Tabellenplatz.

Freitag:

Wacker Innsbruck – Young Violets 0:1 (0:0)

Tor: Huskovic (64.)

Lafnitz – Amstetten 1:1 (0:1)

Tore: Lichtenberger (86.) bzw. Alli (13.)

Lafnitz und Amstetten teilen Punkte

Aus dem Duell zwischen dem SV Lafnitz und SKU Amstetten geht kein Sieger hervor. Christian Lichtberger gelingt der späte Ausgleich für die Lafnitzer zum 1:1-Endstand.

FAC – Blau Weiß Linz 1:2 (0:1)

Tore: Jurdik (79.) bzw. Gemicibasi (21.), Messing (51.)

Blau Weiß Linz siegt beim FAC

Der FC Blau Weiß Linz feiert einen Auswärtssieg in Wien. Die Oberösterreicher besiegen den FAC mit 2:1.

Dienstag:

Horn – Austria Klagenfurt

20.25 Uhr (live in ORF Sport +)

Horn – Austria Klagenfurt wegen Unwetter abgebrochen

Das Spiel zwischen Horn und Austria Klagenfurt muss bedingt durch ein Unwetter verschoben werden. Zur Halbzeit stand es 2:2, danach musste die Partie wegen dem starken Regen abgebrochen werden.

Nachtragstermin noch offen:

GAK – Kapfenberg

Tabelle: