Szene aus dem Match Manchester United gegen Southampton
Reuters/Dave Thompson
Fußball

Southampton bremst ManUnited-Erfolgslauf

Manchester United hat im Rennen um einen Platz in der Champions League am Montag nach zuletzt vier Siegen in Folge einen Rückschlag hinnehmen müssen. Die „Red Devils“ kamen zum Abschluss der 35. Runde in der Premier League im Heimspiel gegen Southampton nur zu einem 2:2 und blieb damit weiter Tabellenfünfter. Der Ausgleich für das Team von Coach Ralph Hasenhüttl fiel dabei erst in der 96. Minute.

Mit einem Sieg wäre United erstmals seit September unter die Top Vier geklettert. Drei Runden vor Saisonende schloss Manchester zwar mit nun 59 Punkten zu Leicester City, das am Sonntag bei Abstiegskandidat Bournemouth mit 1:4 verloren hatte, hat aber die schlechtere Tordifferenz als das Team von Ex-ÖFB-Teamkapitän Christian Fuchs. Ebenfalls um die CL-Teilnahme zittern muss auch noch Chelsea. Die drittplatzierten „Blues“ halten bei 60 Punkten.

Southampton legte mit der frühen Führung durch Stuart Armstrong (12.) einen Traumstart hin, sah sich aber schon wenig später durch einen Doppelschlag der Gastgeber mit einem Rückstand konfrontiert. Marcus Rashford (20.) und Anthony Martial (23.) drehten die Partie innerhalb weniger Minuten, für Martial war es sein 50. Premier-League-Tor für United. Nur zehn Spieler knackten bisher diese Marke.

United wähnte sich schon auf Platz drei, doch tief in der Nachspielzeit kamen die „Saints“ doch noch zum Ausgleich. Nach einem Eckball stand Michael Obafemi, den Hasenhüttl erst in der 87. Minute eingewechselt hatte, goldrichtig und traf nach einem Eckball aus kurzer Distanz. Southampton ist damit bereits seit vier Spielen ungeschlagen und liegt in der Tabelle auf dem zwölften Platz.

Jubel bei Southampton
Reuters/Dave Thompson
Southampton durfte im Old Trafford dank Michael Obafemi über ein spätes Remis jubeln

Arsenal muss um Europacup-Platz bangen

Während Manchester United aber immerhin fix mit der Europacup-Teilnahme planen kann, muss Arsenal noch bangen. Die „Gunners“ verloren das 187. Nordlondoner Derby bei Tottenham Hotspur mit 1:2 und fielen mit weiter 50 Punkten auf Rang neun zurück. Tottenham mit Startrainer Jose Mourinho konnte dagegen mit 52 Zählern am Stadtrivalen vorbeiziehen.

Arsenal knüpfte zuerst an die guten Leistungen seit dem Neustart an und ging dank eines erfolgreichen Distanzschusses von Alexandre Lacazette (16.) in Führung. Doch die Gastgeber antworteten umgehend – unter Mithilfe Arsenals. Sead Kolasinac legte mit einem fatalen Rückpass auf, Son Heung Min (19.) vollendete mit einem Heber über Arsenal-Keeper Emiliano Martinez.

Nach dem Seitenwechsel konnte Martinez, der den verletzten Bernd Leno vertrat, seine Mannschaft mehrmals vor einem Gegentor bewahren. Gegen einen Kopfball von Tottenham-Verteidiger Toby Alderweireld (81.) nach einer Ecke war der Argentinier dann aber machtlos.

Englische Premier League, 35. Runde

Samstag, 11. Juli:
Watford Newcastle * 2:1
Norwich West Ham 0:4
Liverpool Burnley 1:1
Sheffield United Chelsea 3:0
Brighton & Hove Manchester City 0:5
Sonntag, 12. Juli:
Wolverhampton Everton 3:0
Aston Villa Crystal Palace 2:0
Tottenham Arsenal 2:1
Bournemouth Leicester City ** 4:1
Montag, 13. Juli:
Manchester United Southampton *** 2:2
* Lazaro ab 87. Minute
** Fuchs spielte durch
*** Danso auf der Bank

Tabelle: