Der österreichische Davidson Wildcats Spieler Luka Brajkovic.
APA/AFP/Getty Images/Al Bello
Basketball

Brajkovic nimmt NBA stärker ins Visier

Luka Brajkovic geht mit klaren Zielen in seine dritte Saison bei den Davidson Wildcats in der US-College-Basketballliga NCAA. „Ich bin bereit, ein Führungsspieler im Team zu werden“, betonte der 2,08 Meter große Power Forward und Center am Dienstag in seiner Heimatstadt Feldkirch. Um diesen Aufstieg in der Mannschaftshierarchie zu schaffen, habe er in der Coronavirus-Pause hart gearbeitet.

Er werde „Stand jetzt“ vier Jahre am College bleiben, erklärte der 21-Jährige weiter. Vor ihm stünden somit „extrem wichtige“ zwei Saisonen im Davidson-Dress. Brajkovic sieht sich „in der Position, mein ganzes Talent zu zeigen“, um dann hoffentlich seinen ganz großen Traum – den Sprung in die NBA – zu verwirklichen.

Drei- bis viermal Kraft- und vier- bis fünfmal pro Woche Lauftraining sind seit dem Frühjahr beim Korbjäger aus dem „Ländle“ auf dem Programm gestanden. Es sei darum gegangen, sich körperlich und im Bereich der Grundlagenausdauer zu verbessern, erläuterte Brajkovic. Mit dem Ball sei in der Pause dagegen nicht viel möglich gewesen.

KINGSTON,RHODE ISLAND,USA,23.FEB.19 – BASKETBALL – NCAA – National Collegiate Athletic Association, Rhode Island Rams vs Davidson Wildcats. Image shows Luka Brajkovic (Davidson). Photo: GEPA pictures/ Greg M. Cooper
APA/EPA/GEPA/Greg M. Cooper
Luka Brajkovic hofft, in zwei Jahren zum ganz großen Sprung anzusetzen

Training mit Weissenböck zahlt sich aus

Am Wurf und an der Technik hat der Vorarlberger dennoch gearbeitet. Brajokovic betonte, dass diesbezüglich das Individualtraining beim Niederösterreicher Stefan Weissenböck in Bamberg im Juni „sehr positiv“ gewesen sei. „Die Workouts waren extrem gut.“

Brajkovic hätte beim Nationalteam gezeigt, „wie sich das Off-Season-Training ausgewirkt und auf mein Spiel übertragen hat“. Deshalb bedauerte er die am Montag erfolgte Absage des Sommercamps, das vom 20. bis 27. Juli hätte stattfinden sollen. Weil die Reise nach Schwechat vor den Toren Wiens somit entfällt, wird Brajkovic weiterhin im Feldkircher Stadtteil Gisingen die Körbe attackieren.

Rückreise in USA noch offen

Mit den Verantwortlichen in Davidson steht der „Big Man“ in regelmäßigen Zoom-Meetings im Kontakt. Wann Brajkovic wieder zu seinem Team nach North Carolina reisen kann, ist aber weiter unklar. Laut Plan soll es an der Universität Mitte August wieder losgehen.