Enttäuschung bei Liverpool
Reuters/Glyn Kirk
Fußball

Liverpool muss Punkterekord abhaken

Englands neuer Meister FC Liverpool kann den Punkterekord in der Premier League in dieser Saison nicht mehr knacken. Die von Jürgen Klopp trainierten „Reds“ verloren am Mittwochabend bei Arsenal in London mit 1:2 und haben nach dem 36. Spieltag weiterhin 93 Zähler auf dem Konto. Damit ist die von Manchester City 2018 aufgestellte Rekordmarke von 100 Punkten nicht mehr erreichbar.

Sadio Mane hatte die Gäste im leeren Emirates Stadium in der 20. Minute in Führung gebracht, noch vor der Pause drehten Alexandre Lacazette (32.) und Reiss Nelson (44.) die Partie aber. Für Liverpool war es in der ersten Meistersaison seit 30 Jahren erst die dritte Niederlage.

Trainer Klopp konnte den verpassten Punkterekord verschmerzen. „Ich kann nichts Negatives aus so viel Positivem machen, Champion zu sein, so früh in der Meisterschaft 93 Punkte geholt zu haben, nur weil wir die 100 Punkte nicht knacken“, sagte der 53-Jährige. „Die Jungs spielen eine überragende Saison, und das kann ihnen auch keiner nach so einem Spiel nehmen. Wir holen die Punkte, die wir verdienen, und dann werden wir am Saisonende sehen, wie viele es sind.“ Die „Reds“ können in den beiden noch ausstehenden Spielen auf maximal 99 Zähler kommen.

ManCity schlägt Bournemouth knapp

Vizemeister Manchester City hatte zuvor sein erstes Spiel nach dem umstrittenen CAS-Urteil zum Financial Fair Play gewonnen. Die „Citizens“ setzten sich gegen den Abstiegskandidaten Bournemouth daheim mit 2:1 durch und halten nun bei 75 Punkten. Für die ManCity-Treffer sorgten David Silva (6.) und Gabriel Jesus (39.), David Brooks (88.) konnte nur noch verkürzen.

Der Internationale Sportgerichtshof (CAS) hatte am Montag die von der UEEFA wegen Verstößen gegen die Finanzregeln verhängte Europacup-Sperre gegen ManCity aufgehoben. Dieses Urteil zum Financial Fair Play hatte heftige Kritik ausgelöst.

Kane knackt 200-Tore-Marke

Englands Teamkapitän Harry Kane hat unterdessen die 200-Tore-Marke geknackt. Mit einem Doppelpack beim 3:1-Sieg von Tottenham bei Newcastle United (mit ÖFB-Legionär Valentino Lazaro ab der 55. Minute) erhöhte der 26-Jährige seine Marke auf 201, 185 davon erzielte er für die „Spurs“ aus London. Kane benötigte insgesamt 350 Partien, um den 200er zu erreichen.

Liverpool erhält Meisterpokal in Anfield

Liverpool bekommt den Meisterpokal am nächsten Mittwoch nach dem Spiel gegen Chelsea in seiner Heimstätte überreicht. Weil Fans wegen der Coronavirus-Pandemie nicht dabei sein können, sei eine spezielle Zeremonie im Stadion an der Anfield Road geplant, teilte die Premier League mit.

Der derzeit verletzte Jordan Henderson wird in einer Woche die Trophäe als erster Kapitän der „Reds“ seit 30 Jahren in die Höhe stemmen. Das Team bekomme den Pokal auf einem Podium auf dem Kop Stand überreicht – der für ihre Lautstärke berühmten Tribüne von Anfield. Überall sollen Banner von Fans hängen, die Medaillen werden von Clublegende Kenny Dalglish überreicht. Mit dem Schotten als Trainer war Liverpool zuletzt 1990 englischer Meister geworden.

Englische Premier League, 36. Runde

Dienstag, 14. Juli:
Chelsea Norwich 1:0
Mittwoch, 15. Juli:
Manchester City Bournemouth 2:1
Burnley Wolverhampton 1:1
Newcastle * Tottenham 1:3
Arsenal Liverpool 2:1
Donnerstag, 16. Juli:
Leicester City ** Sheffield United 2:0
Everton Aston Villa 1:1
Crystal Palace Manchester United 0:2
Southampton *** Brighton & Hove 1:1
Freitag, 17. Juli:
West Ham Watford 3:1
* Lazaro ab 55. Minute
** Fuchs nicht im Kader
*** Danso auf der Bank

Tabelle: