Atletico sichert sich Platz drei in La Liga

Beim Schaulaufen des neuen Meisters Real Madrid sind in der spanischen Liga am Sonntag die letzten Entscheidungen gefallen. Platz drei sicherte sich am Sonntagabend Atletico Madrid durch ein 1:1 (1:0) gegen Real Sociedad. Das Quartett für die direkte Teilnahme an der Champions League stand schon vor dem 38. und letzten Spieltag fest: Real Madrid beendete die Saison nach dem 2:2 bei CD Leganes mit 87 Punkten vor dem FC Barcelona (82), Atletico und dem FC Sevilla (beide 70).

In der Europa League spielen 2020/21 der Tabellenfünfte FC Villarreal (60 Punkte nach 4:0 gegen SD Eibar) und Real Sociedad (56). Zumindest die EL-Qualifikation schaffte als Siebenter der FC Granada (56/4:0 gegen Athletic Bilbao).

Mit dem 2:2 schickte Real Madrid Gastgeber CD Leganes (36 Punkte) in La Liga 2. Ebenso wie der Tabellenletzte Espanyol Barcelona (25) muss auch RCD Mallorca (33 Punkte nach 2:2 bei Osasuna) absteigen.

Beim 5:0-Sieg des FC Barcelona bei Deportivo Alaves hatte Weltfußballer Lionel Messi zuvor erneut geglänzt: Der 33-jährige Argentinier erzielte zwei Treffer und stellte mit seiner 21. Torvorlage einen Assist-Rekord in der spanischen Liga für eine Spielzeit auf.

Mehr dazu in sport.ORF.at/fussball