NFL-Star Mahomes kauft sich bei MLB-Team ein

Patrick Mahomes ist als Teilhaber bei den Kansas City Royals aus der Major League Baseball (MLB) eingestiegen. Es sei für ihn eine Ehre, sagte der 24-jährige Superstar der National Football League (NFL). „Ich liebe diese Stadt und ich liebe die Menschen in dieser großartigen Stadt. Das ermöglicht mir, meine Wurzeln in dieser Gemeinschaft zu vertiefen.“

Patrick Mahomes
Reuters/USA Today Sports/Matthew Emmons

Details gaben die Royals und Mahomes nicht bekannt. Wie groß seine Anteile sind, bleibt damit offen. Erst vor rund drei Wochen hatte Mahomes einen neuen Vertrag bei den Chiefs aus Kansas City unterzeichnet, der an Superlativen nur schwer zu übertreffen sein wird.

Höchstdotierter Vertrag der Sportwelt

Mit dem Gehalt für die beiden noch bevorstehenden Jahre seines ersten Vertrags bekommt Mahomes nach übereinstimmenden Informationen mehrerer US-Medien bis zur Saison 2031 477 Millionen US-Dollar (rund 421,3 Millionen Euro). Diese können durch Prämien auf bis zu 503 Millionen US-Dollar (rund 444 Millionen Euro) anwachsen. Der Zehnjahresdeal ist der höchstdotierte Vertrag der Sportwelt.

Mahomes ist der jüngste Quarterback der NFL-Historie, der vor seinem 25. Geburtstag bereits die Super Bowl sowie die Auszeichnung als bester Spieler einer Saison (2018) gewonnen hat. Im Februar dieses Jahres triumphierte er mit den Chiefs im Finale in Miami gegen die San Francisco 49ers. Es war erst seine dritte NFL-Saison gewesen. Einen Bezug zum Baseball hat er aber auch: Mahomes Vaters spielte insgesamt elf Jahre in der MLB von 1992 bis 2003 für sechs verschiedene Teams.