Schwab gibt Abschied von Rapid bekannt

Stefan Schwab hat am Mittwochabend nach sechs Saisonen seinen Abschied von Rapid bekanntgegeben. Sein Vertrag bei den Hütteldorfern war mit Saisonende ausgelaufen. Die Verhandlungen über eine Verlängerung verliefen erfolglos.

„Ich bedanke mich von ganzem Herzen bei der gesamten Rapid-Familie für die unglaublich schöne und unvergessliche Zeit in Grün-Weiß. Es waren sechs unvergleichliche Jahre, in denen ich mich zuerst als neuer Spieler etablieren musste und es mit der Kraft der Gemeinschaft sogar bis zum Kapitän des SK Rapid geschafft habe“, wurde der 29-Jährige in einer Presseaussendung der Hüttelforfer zitiert.

„Mit Stefan Schwab verabschieden wir einen Spieler, der Rapid nicht nur im Herzen trägt, sondern auch die Tugenden unseres Vereins immer auf bestmögliche Weise verkörpert hat“, sagte Sportgeschäftsführer Zoran Barisic.

Auf Anhieb Sprung in Stammelf geschafft

Schwab stieß im Sommer 2014 zu Rapid, wo er sich gleich auf Anhieb in die Stammelf spielte. Für die Hütteldorfer erzielte er in 241 Pflichtspielen 51 Tore. Er wurde mit Rapid dreimal Vizemeister und stand dreimal in der Gruppenphase der UEFA Europa League. Darüber hinaus stand er zweimal im Finale des Uniqa ÖFB-Cups.

Einzig ein Knöchelbruch im Jahr 2016 machte Schwab für kurze Zeit einen Strich durch die sportliche Rechnung, ansonsten blieb der Saalfeldener weitestgehend von gröberen Verletzungen verschont. Über Rapid schaffte er auch den Sprung ins österreichische Nationalteam, wo er bis dato zu einem Einsatz kam.