Lewis Hamilton (Mercedes)
APA/AFP/Bryn Lennon
Formel 1

Hamilton rast zur Pole in Silverstone

Weltmeister Lewis Hamilton hat sich am Samstag die Poleposition für den Grand Prix von Großbritannien in Silverstone gesichert. Der Brite, der zum 91. Mal von ganz vorne starten wird, setzte sich vor seinem Teamkollegen Valtteri Bottas durch, das Mercedes-Gespann hatte deutlichen Vorsprung auf Red-Bull-Pilot Max Verstappen und Charles Leclerc (Ferrari).

Hamilton, der um 0,313 Sekunden schneller war als Bottas und um 1,022 Sekunden schneller als Verstappen, erzielte einen Streckenrekord und peilt nun am Sonntag (15.10 Uhr, live in ORF1) seinen dritten Sieg in Folge nach Österreich und Ungarn an. In der WM-Wertung liegt der sechsmalige Weltmeister aktuell fünf Punkte vor Bottas. Verstappen ist mit weiteren 25 Punkten weniger Dritter. Auf dem Kurs in England konnten die Silberpfeile sechs der letzten sieben Rennen gewinnen und dürften diese Bilanz weiter ausbauen. Unterbrochen wurde die Serie 2018 nur durch den viermaligen Weltmeister Sebastian Vettel.

Lokalmatador Hamilton hat mit seiner siebenten Pole in Silverstone einen Rekord ausgebaut, Mercedes mit acht in Serie auf einer Strecke einen neuen aufgestellt. „Natürlich ist der Abstand zur Konkurrenz gewaltig, aber das ist nicht so wichtig. Valtteri hat mich immer unter Druck gesetzt. Im Qualifying geht es immer darum, Selbstvertrauen aufzubauen. Ich musste viel arbeiten und hatte nicht die perfekte Runde“, erklärte Hamilton, dem die Anhänger fehlen. „Ohne Zuschauer fühlt es sich hier an wie bei Testfahrten. Es fehlt die Energie der Fans.“

Silverstone: Pole für Hamilton

Mercedes fährt in der Formel 1 derzeit in einer eigenen Liga. Im Qualifying für den Grand Prix in Silverstone sicherte sich Lewis Hamilton vor Valtteri Bottas die Poleposition. Der drittplatzierte Max Verstappen liegt schon mehr als eine Sekunde zurück.

Bottas schnupperte mehrmals an der zweiten Pole in dieser Saison doch am Ende reichte es für den Finnen nicht. „Ich habe mich im Auto wohlgefühlt und dachte, in Q3 geht für mich etwas. Aber Lewis hat heute den besseren Job gemacht. Jetzt müssen wir abwarten, welche Strategie wir im Rennen haben. Es ist sicher etwas möglich für mich. Im Vorjahr konnte man vom zweiten Platz aus gewinnen“, so Bottas.

Mit Verstappen landete der erste Herausforderer des Mercedes-Duos mit Respektabstand auf Rang drei. „Meine letzte Runde in Q3 war wirklich gut, aber Mercedes ist einfach zu gut. Ich versuche, das Beste zu erreichen, und das ist im Qualifying im Moment eben Rang drei. Im Rennen sind die Möglichkeiten ein wenig anders. Wenn man hier gewinnen will, muss eben alles passen. Der Wind wechselt hier ständig, deshalb muss man besonders sensibel fahren.“

Max Verstappen
Reuters/Andrew Boyers
Max Verstappen war hinter dem Mercedes-Duo „best of the rest“ im Silverstone-Qualifying

Ferrari-Pilot Leclerc belegte den vierten Platz, dahinter landete der Brite Lando Norris im McLaren. Von Position sechs startet Lance Stroll im Racing Point. Sebastian Vettel kam im zweiten Ferrari über Rang zehn nicht hinaus.

Albon und Hülkenberg scheitern vorzeitig

Für eine neuerliche Enttäuschung sorgte Verstappens Red-Bull-Kollege Alexander Albon. Der Thailänder scheiterte bereits in der zweiten Qualifikationsphase und startet am Samstag nur vom zwölften Rang. Der Deutsche Nico Hülkenberg, der im Racing Point den am Coronavirus erkrankten Sergio Perez ersetzte und damit sein Comeback gab, musste ebenfalls in der zweiten Qualifikationsphase die Segel streichen und startet von Rang 13. Teamkollege Stroll hatte unterdessen Glück, denn Alpha-Tauri-Pilot Pierre Gasly fuhr die zeitgleiche Runde nach Stroll und scheiterte in Phase zwei.

Dreher von Hamilton sorgt für Unterbrechung

Die zweite Session musste etwa bei der Hälfte unterbrochen werden, nachdem sich Hamilton in Kurve sieben (Luffield) einen Dreher geleistet hatte. Dabei blieb er zwar letztlich auf der Strecke, wirbelte aber Schotter auf und sorgte so für eine längere Unterbrechung.

Alfa Romeo verpasst wieder Q2

Wie schon bei den ersten drei Rennen in dieser Saison musste sich Alfa Romeo bereits nach der ersten Qualifikationsphase verabschieden: Antonio Giovinazzi und Kimi Räikkönen scheiterten als 17. und 18. ebenso wie die Haas-Piloten Kevin Magnussen und Romain Grosjean. Letzter im Qualifying wurde Nicholas Latifi, der sich im Williams wie zuvor Hamilton an selber Stelle drehte – allerdings von der Strecke.

GP von Großbritannien in Silverstone

Endstand im Qualifying:
1. Lewis Hamilton GBR Mercedes 1:24,303
2. Valtteri Bottas FIN Mercedes 1:24,616
3. Max Verstappen NED Red Bull 1:25,325
4. Charles Leclerc MON Ferrari 1:25,427
5. Lando Norris GBR McLaren 1:25,782
6. Lance Stroll CAN Racing Point 1:25,839
7. Carlos Sainz ESP McLaren 1:25,965
8. Daniel Ricciardo AUS Renault 1:26,009
9. Esteban Ocon FRA Renault 1:26,209
10. Sebastian Vettel GER Ferrari 1:26,339
Out in Q2:
11. Pierre Gasly FRA Alpha Tauri 1:26,501
12. Alexander Albon THA Red Bull 1:26,545
13. Nico Hülkenberg GER Racing Point 1:26,566
14. Daniil Kwjat RUS Alpha Tauri 1:27,744
15. George Russell GBR Williams 1:27,092
Out in Q1:
16. Kevin Magnussen DEN Haas 1:27,158
17. Antonio Giovinazzi ITA Alfa Romeo 1:27,164
18. Kimi Räikkönen FIN Alfa Romeo 1:27,366
19. Romain Grosjean FRA Haas 1:27,643
20. Nicholas Latifi CAN Williams 1:27,705

GP von Großbritannien in Silverstone

Startaufstellung:
1. Lewis Hamilton GBR Mercedes
2. Valtteri Bottas FIN Mercedes
3. Max Verstappen NED Red Bull
4. Charles Leclerc MON Ferrari
5. Lando Norris GBR McLaren
6. Lance Stroll CAN Racing Point
7. Carlos Sainz ESP McLaren
8. Daniel Ricciardo AUS Renault
9. Esteban Ocon FRA Renault
10. Sebastian Vettel GER Ferrari
11. Pierre Gasly FRA Alpha Tauri
12. Alexander Albon THA Red Bull
13. Nico Hülkenberg GER Racing Point
14. Kevin Magnussen DEN Haas
15. Antonio Giovinazzi ITA Alfa Romeo
16. Kimi Räikkönen FIN Alfa Romeo
17. Romain Grosjean FRA Haas
18. Nicholas Latifi CAN Williams
19. Daniil Kwjat RUS Alpha Tauri *
20. George Russell GBR Williams *
* fünf Plätze Strafversetzung