Schweizer Müller gewinnt Saisonauftakt in Spa

Der Schweizer Nico Müller hat am Samstag in Spa-Francorchamps den Saisonauftakt des Deutschen Tourenwagenmasters (DTM) überlegen gewonnen. Der Audi-Pilot setzte sich mit rund 20 Sekunden vor seinen Markenkollegen Jamie Green und Loic Duval durch.

Auftakt der DTM-Saison

In Spa-Francorchamps ist am Samstag der Auftakt der DTM-Saison über die Bühne gegangen. Ferdinand Habsburg konnte nach einem Trainingsunfall und dem verpassten Qualifying nicht am Rennen teilnehmen. Die weiteren Österreicher schafften es nicht in die Top Fünf.

Die Österreicher Philipp Eng und Lucas Auer waren als Sechster und Siebenter die besten der sieben BMW-Piloten, von denen der Pole Kubica 14. wurde. Auer zeigte sich mit dem Verlauf seines DTM-Comebacks zufrieden: „Nach einem Jahr Pause zurückzukommen war schon ein sehr gutes Gefühl. Rang sieben als zweitbester BMW kann sich schon sehen lassen“, sagte der Neffe von DTM-Chef Gerhard Berger.

Nico Müller (SUI), Audi Sport Team Abt Sportsline
DTM/Hoch Zwei/Juergen Tap

Nicht ins Klassement schaffte es der mit Titelambitionen bestückte Ferdinand van Habsburg. Der Salzburger hatte im freien Training mit seinem Audi einen Unfall gebaut und verpasste wegen der nötigen Reparaturarbeiten an seinem Wagen dadurch sowohl das Qualifying als auch das Rennen. Am Sonntag (13.33 Uhr) steht in Spa der zweite von 18 geplanten Saisonläufen auf dem Programm. Audi bestreitet seine letzte DTM-Saison, die Zukunft der vom Tiroler Berger geleiteten Serie ist ungewiss.