Kyrgios verzichtet auf Antreten bei US Open

Der australische Tennisspieler Nick Kyrgios hat seine Teilnahme an den US Open in New York abgesagt. Er verzichte für die Menschen, für seine „Aussies“, „für die Hunderttausenden Amerikaner, die ihr Leben verloren haben, für euch alle“, teilte der 25-Jährige am Sonntag in einem Video in Sozialen Netzwerken mit.

In dem Video kritisiert Kyrgios auch wieder namentlich nicht genannte Spieler, die „geldgierig durch Europa reisen“. Zuletzt hatte der Australier immer wieder vor allem den Deutschen Alexander Zverev, den Kroaten Borna Coric sowie auch Österreichs Nummer eins Dominic Thiem für deren Antreten bei Showturnieren angegriffen.

Der amerikanische Tennisverband USTA hat inzwischen seine Pläne bekräftigt, die US Open (31. August bis 13. September) ohne Zuschauer auszutragen. Zuvor soll in Flushing Meadows das von Cincinnati nach New York verlegte Damen- und Herren-Turnier durchgeführt werden. Wegen der nach wie vor hohen Covid-19-Zahlen in den USA haben allerdings viele Spieler Vorbehalte.

Vor Kyrgios hatte auch schon die Weltranglistenerste Ashleigh Barty aus Australien ihren Verzicht auf die US Open bekanntgegeben.