Reitshammer erbringt Olympialimit über 100 m Rücken

Der Tiroler Bernhard Reitshammer hat am Montag bei den Staatsmeisterschaften in Graz in den Vorläufen für den Höhepunkt des Tages gesorgt. Der 26-Jährige unterbot über 100 m Rücken in 53,76 Sek. die Olympic Qualifying Time um 0,09 Sek. und ist damit für die Spiele 2021 in Tokio qualifiziert. Reitshammer holte auch das Ticket für die WM 2022 in Fukuoka. Das Finale gewann er in 53,93.

Schon fünf Schwimmer für Tokio qualifiziert

Schwimmer Bernhard Reitshammer hat am Montag bei den Staatsmeisterschaften in Graz das Olympia- und WM-Limit über 100 m Rücken erbracht. Damit sind bereits fünf österreichische Schwimmer für Tokio qualifiziert.

Jetzt ist einmal ein Haufen Druck weg, weil ich einmal das Limit habe", meinte Reitshammer. „Es war ein gutes Rennen, vor allem für Vormittag. Aber es war sicher nicht optimal.“ Die Olympiaqualifikation sei die Erfüllung des größten Ziels, das er jemals gehabt habe. „Das Gefühl, einfach dort zu sein und mit den Besten der Besten mitschwimmen. Ich kann es selber nicht ganz in Worte fassen, aber es macht mich richtig glücklich.“

Mit Reitshammer sind fünf österreichische Schwimmer für die wegen der Coronavirus-Pandemie auf 23. Juli bis 8. August 2021 verschobenen Olympischen Spiele qualifiziert. Davor hatten das schon Marlene Kahler über 800 und 1.500 m Kraul, Lena Grabowski über 200 m Rücken, Felix Auböck über 800 m Kraul und Christopher Rothbauer über 200 m Brust geschafft. Die noch bis Mittwoch laufenden Staatsmeisterschaften sind das international erste Meeting nach der Coronavirus-Pause mit Olympiaqualifikationsstatus.