Rafael Nadal winkt
APA/AFP/Al Bello
Tennis

Feld bei US Open dünnt sich weiter aus

Am 31. August soll trotz wieder rasant steigender Coronavirus-Fallzahlen in den USA wie geplant der Auftakt der US Open in New York erfolgen. Das Teilnehmerfeld für das Event in Flushing Meadows dünnt sich aber immer weiter aus. Nach der Weltranglistenersten Ashleigh Barty sagte am Dienstag Herren-Titelverteidiger Rafael Nadal ab. Auch andere Stars sind am Überlegen.

„Nach vielen Überlegungen habe ich mich entschieden, die diesjährigen US Open nicht zu spielen. Die Situation ist weltweit sehr kompliziert, die Covid-19-Fälle nehmen zu. Es sieht so aus, als hätten wir immer noch keine Kontrolle darüber“, twitterte der vierfache US-Open-Sieger und 19-fache Gewinner von Grand-Slam-Turnieren. Diese Entscheidung habe er „nie“ treffen wollen, meinte der 34-jährige Nadal: „Aber ich habe mich entschlossen, diesmal meinem Herzen zu folgen, und vorerst reise ich lieber nicht.“

Der Spanier hatte das Hartplatzturnier im vergangenen Jahr gegen den Russen Daniil Medwedew nach einem packenden Schlagabtausch über fast fünf Stunden zum vierten Mal in seiner Karriere für sich entschieden. Nadals Entscheidung gegen ein Antreten bei den US Open, die ohne Zuschauer gespielt werden sollen, erfolgte fast unmittelbar nach der endgültigen Absage des ab 12. September geplanten Sandplatzturniers in Madrid.

Nadal sagt für US-Open ab

Die diesjährigen US-Open müssen in diesem Jahr auf einen weiteren Superstar verzichten. Titelverteidiger Rafael Nadal hat bekanntgegeben, dass er nicht am Turnier teilnehmen wird.

Vergangene Woche hatte bei den Damen bereits die australische Weltranglistenerste Barty ihre Teilnahme an den US Open und dem davor angesetzten Turnier von Cincinnati, das als Probelauf für das Grand-Slam-Turnier ebenfalls in New York ausgetragen wird, aufgrund ihrer Bedenken in Sachen Coronavirus abgesagt. „Ich liebe beide Turniere, deswegen war es eine schwierige Entscheidung. Aber es gibt immer noch erhebliche Risiken wegen Covid-19“, hatte Barty damals bekanntgegeben.

Thiem auf Teilnehmerliste

In einer Aussendung gaben die Veranstalter am Dienstagabend bekannt, dass bei den Männern sieben der Top Ten der ATP-Weltrangliste starten werden. Angeführt wird das Feld vom serbischen Weltranglistenersten Novak Djokovic, Österreichs Nummer eins Dominic Thiem und Vorjahresfinalist Medwedew. Bei den Damen stehen u. a. Titelverteidigerin Bianca Andreescu aus Kanada und US-Star Serena Williams noch auf der Teilnehmerliste.

Allerdings äußerte etwa der vorerst noch auf der Liste stehende Deutsche Alexander Zverev erst vor Kurzem ebenfalls Bedenken. „Es ist ein bisschen verrückt, jetzt die US Open zu spielen. Ich würde es lieber haben, wenn die US Open nicht stattfinden würden und wir in Europa anfangen“, sagte Zverev, der davor noch wegen seines etwas lockeren Umgangs mit den Hygienevorschriften in der Kritik gestanden war.

Die Spielerinnen und Spieler haben noch bis zum Turnierstart die Möglichkeit, ihre Nennung zurückzuziehen. Schon lange davor hatte mit Roger Federer ein anderer Superstar seine Teilnahme abgesagt. Allerdings nicht wegen Bedenken aufgrund der CoV-Situation: Der Schweizer unterzog sich einer Knieoperation und beendete daher seine Saison vorzeitig.