Van Aert gewinnt auch Auftakt der Dauphine

Der Belgier Wout van Aert hat seine Topform erneut unter Beweis gestellt. Am Mittwoch gewann der Jumbo-Visma-Fahrer den Auftakt des stark besetzten Criterium du Dauphine und feierte im August damit seinen bereits dritten Sieg nach den Erfolgen bei Strade Bianche und Mailand–San Remo. Mit einem beeindruckenden Sprint am Schlussanstieg hielt er den Südafrikaner Daryl Impey (Mitchelton-Scott) und den Kolumbianer Egan Bernal (Ineos) in Schach.

Zeitgleich mit dem Sieger und als 51. gewertet kam der Oberösterreicher Sebastian Schönberger (B&B Hotels) nach 218,5 Kilometern ins Ziel in Saint-Christo-en-Jarez. Die weiteren Österreicher Gregor Mühlberger (92./+7:23/Bora), Michael Gogl (117./11:55/NTT) und Felix Großschartner (154./18:05/Bora) lagen aussichtslos zurück.