Rennstrecke in Sölden
APA/AFP/Joe Klamar
Ski alpin

Weltcup-Auftakt in Sölden ohne Fans

Der Auftakt des alpinen Skiweltcups am 17./18. Oktober in Sölden wird ohne Zuschauer durchgeführt. „Es wird keine Zuschauer geben, weil dieser Schutz wichtig ist und es der Wunsch der FIS und des ÖSV war“, bestätigte Jakob Falkner, der Chef der Organisationskomitees, gegenüber dem ORF.

In Sölden fällt damit coronavirusbedingt unter anderem auch die traditionelle Parade der Fanclubs sowie das gesamte Party- und Rahmenprogramm aus. „Es wird vier Kreise geben, die in sich geschlossen bleiben“, erklärte Falkner.

Diese bestehen aus Rennläufern/Betreuern, Organisation, Medien und (wenigen) Geladenen. Laut Website des Sölden-Weltcups werden auch die Firmenveranstaltungen nicht abgehalten werden, bei denen jedes Jahr vor großem Medienauflauf die Skimarken ihre Neuigkeiten und Topathleten präsentieren.

Um eine Woche vorverlegt

Der Auftakt des Weltcups war bereits Anfang August um eine Woche vorverlegt worden, um wegen der Coronavirus-Pandemie den Gletscherbereich exklusiv für die beiden Riesentorläufe nützen zu können. Der Vorteil in Sölden ist zudem, dass alle über die Gletscherstraße müssen, und man so eine gute Kontrolle hat, wer auf den Berg will und letztlich darf.

Der Skiweltverband (FIS) will Ende September einen Kalender für die Saison 2020/21 vorlegen. Ein Plan ist beispielsweise, den Reiseverkehr in Grenzen zu halten und die Speed- und Technik-Trosse möglichst zu trennen.