ÖRV nominiert elfköpfiges Aufgebot für WM

Österreichs Radsportverband (ÖRV) hat elf Athleten für die Straßen-Weltmeisterschaften von 24. bis 27. September in Italien nominiert. Mit sieben WM-Teilnahmen in der Elite ist Matthias Brändle der erfahrenste Starter im Aufgebot, das der ÖRV am Montag bekanntgab. Drei Frauen und acht Männer werden bei den Titelkämpfen in Imola und der Region Emilia-Romagna an den Start gehen.

Start und Ziel auf Rennstrecke

Die Rennstrecke in Imola, auf der heuer nach langer Pause auch wieder die Formel 1 gastiert, ist der Start- und Zielort für alle vier Rennen. Der WM-Auftakt erfolgt mit dem Einzelzeitfahren der Frauen, in dem Anna Kiesenhofer am Start ist. Brändle und WM-Debütant Felix Ritzinger starten im Einzelzeitfahren der Männer am Tag darauf.

Im Straßenrennen der Frauen setzt Nationaltrainer Klaus Kabasser mit Kiesenhofer, Angelika Tazreiter und Sarah Rijkes auf ein niederösterreichisches Trio. Bei den Männern geht ein Sextett bestehend aus Tobias Bayer, Felix Gall, Hermann Pernsteiner, Lukas Pöstlberger, Sebastian Schönberger und Markus Wildauer an den Start. Für Bayer, Gall, Schönberger und Wildauer ist es die Premiere in der Elite.