Guido Burgstaller (Schalke04)
picturedesk.com/dpa Picture Alliance/firo Sportphoto
Fußball

Burgstaller wechselt von Schalke zu St. Pauli

ÖFB-Legionär Guido Burgstaller wechselt vom deutschen Bundesliga-Club Schalke 04 zum FC St. Pauli in die zweite Liga. Der 31-Jährige erhalte einen Vertrag bis zum 30. Juni 2023, wie die Hamburger mitteilten. Burgstaller sollte noch am Mittwoch erstmals mit seinem neuen Team trainieren. Über die Ablösemodalitäten vereinbarten beide Clubs Stillschweigen.

Burgstaller war 2015 zum 1. FC Nürnberg gekommen und im Winter 2017 vom Club nach Gelsenkirchen gewechselt. In der abgelaufenen Saison kam der ehemalige ÖFB-Nationalspieler zwar noch auf 21 Einsätze, blieb jedoch erstmals in der Bundesliga ohne Treffer.

Burgstallers Vertrag bei Schalke 04 läuft noch bis Sommer 2022, zuletzt wurde ihm allerdings mitgeteilt, dass er in den Planungen des Bundesliga-Krisenclubs keine Rolle mehr spiele. Daran änderte auch die Trennung des Vereins von Trainer David Wagner nichts mehr.

„Kann es kaum erwarten“

„Ich freue mich auf die neue Aufgabe. Mir war es in meiner Laufbahn immer wichtig, bei Vereinen mit einer gewissen Tradition zu spielen. Jetzt gilt es für mich, meine Mitspieler und die Philosophie des Trainers kennenzulernen und dann natürlich möglichst bald auch auf dem Platz zu stehen. Ich kann es kaum erwarten, am Millerntor die ‚Hells Bells‘ zu hören“, wurde Burgstaller zitiert.

Cheftrainer Timo Schultz sagte: „Mit Guido Burgstaller bekommen wir einen absoluten Mentalitätsspieler, der sich für keinen Weg zu schade ist und weder sich noch den Gegner schont. Auf Schalke lief es für ihn zuletzt nicht rund, aber er hat oft genug nachgewiesen, dass er weiß, wo das Tor steht. Ich glaube, unsere Fans können sich auf einen Spieler freuen, der die klassischen St.-Pauli-Tugenden mitbringt.“