Gareth Bale
APA/AFP/Daniel Leal-Olivas
Fußball

Bale für Mourinho „noch nicht bereit“

Tottenham-Trainer Jose Mourinho sieht keine Chance, dass Neuzugang Gareth Bale schon in dieser Woche zum Einsatz kommen könnte. „Er kann an diesem Wochenende nicht spielen“, sagte der Portugiese mit Blick auf das Premier-League-Match bei Rekordmeister Manchester United am Sonntag.

„Er arbeitet sehr hart, engagiert, sehr professionell, sehr glücklich, aber fürs Wochenende ist er noch nicht bereit“, sagte Mourinho über den Angreifer.

Tottenham Hotspur hatte schon bei der Verpflichtung von Bale, der vorerst für ein Jahr auf Leihbasis von Real Madrid kam, darauf hingewiesen, dass der Waliser wohl erst nach den Länderspielen Mitte Oktober fit genug sein wird.

Auch Einsatz von Son fraglich

Ob der am Oberschenkel verletzte Stürmer Son Heung Min gegen Manchester United spielen kann, ist ebenfalls fraglich. „Ich würde sagen, es gibt große Zweifel“, sagte Mourinho, „aber ich sage nicht, dass er nicht spielt.“

Son Heung-min (Tottenham)
Reuters/Andrew Boyers
Ob Son am Sonntag zum Einsatz kommt, lässt Mourinho noch offen

Mitte Oktober rechne er aber mit Son und Bale. „Ich glaube, die beiden Länderspielwochen könnten als letzte Phase der Erholung und Fitness wichtig sein“, sagte der Startrainer. „Hoffentlich können sie spielen, wenn wir am Wochenende nach den Länderspielen wieder da sind.“

Dichtes Porgramm für die Spurs

Auf Mourinhos Team wartet schon am Donnerstag das Europa-League-Qualifikationsspiel gegen Maccabi Haifa, eines von vier Pflichtspielen der Spurs in nur acht Tagen. Am Sonntag war Tottenham im Premier-League-Duell gegen Newscastle nur zu einem 1:1 gekommen. Am Dienstag hatte sich Tottenham im Ligapokal nach Elfmeterschießen gegen Chelsea durchgesetzt.

Englische Premier League, vierte Runde

Samstag, 3. Oktober:
Chelsea Crystal Palace 4:0
Everton Brighton & Hove 4:2
Leeds United Manchester City 1:1
Newcastle Burnley 3:1
Sonntag, 4. Oktober:
Leicester City * West Ham 0:3
Southampton West Bromwich 2:0
Arsenal Sheffield United 2:1
Wolverhampton Fulham 1:0
Manchester United Tottenham 1:6
Aston Villa Liverpool 7:2
* Fuchs auf der Bank

Tabelle: