Danilo Petrucci
Reuters/Stephane Mahe
Motorrad

Petrucci triumphiert bei Regen in Frankreich

Der Italiener Danilo Petrucci hat sich am Sonntag beim Motorrad-Grand-Prix von Frankreich in Le Mans seinen zweiten Sieg in der MotoGP geholt. Der Ducati-Fahrer ließ in einem Regenrennen das spanische Duo Alex Marquez (Honda) und Pol Espargaro (KTM) hinter sich. „Es ist unglaublich“, sagte Petrucci, „ich hatte schon morgens bei trockenen Bedingungen ein gutes Gefühl, aber vielleicht kann ich es auch im Regen.“

Der aus der Poleposition gestartete WM-Leader Fabio Quartararo (Yamaha) musste sich hingegen mit dem neunten Platz begnügen. Im Gesamtklassement führt der Franzose mit zehn Punkten Vorsprung vor dem Spanier Joan Mir, der in Le Mans gar nur Elfter wurde (+ 16,980). Dritter ist der Italiener Andrea Dovizioso mit 97 Punkten.

Das Rennen war wegen eines heftigen Regenschauers kurz vor dem Start um einige Minuten verschoben worden. Die Ausgangsposition von Quartararo und Mir, die zuvor noch nie in ein Regenrennen gestartet waren, verschlechterte sich dadurch – beide hatten mit dem Kampf um die Spitzenplätze dann auch nichts zu tun.

Während der 29-jährige Petrucci im neunten Saisonrennen für den siebenten unterschiedlichen Sieger sorgte, stand mit Alex Marquez in seinem MotoGP-Debütjahr der jüngere Bruder des immer noch rekonvaleszenten Titelverteidigers Marc Marquez erstmals auf dem Podest. Espargaro sorgte wiederum für eines der besten Saisonergebnisse von KTM, das sich in der Herstellerwertung vorbei an Suzuki auf Platz drei schob.

Dreifachsieg für Kalex in Moto2

Die Moto2-Klasse ging an den Briten Sam Lowes, der vor dem Australier Remy Gardner und Marco Bezzecchi aus Italien (alle Kalex) gewann. WM-Leader Luca Marini konnte trotz seiner Stürze vom Freitag starten, blieb aber ohne Punkte. Dennoch verteidigte er die Gesamtführung. Marini hat bei fünf noch ausstehenden Rennen 13 Punkte Vorsprung auf seinen Landsmann Enea Bastianini, der nur Neunter wurde.

Den Sieg in der Moto3 sicherte sich Celestino Vietti (KTM). Für den Italiener, der am Dienstag 19 Jahre alt wird, war es der zweite Triumph, der erste in dieser Saison. Mit Rang drei übernahm der spanische KTM-Fahrer Albert Arenas die WM-Führung von Ai Ogura (Honda). Der Japaner, der Neunter wurde, liegt sechs Punkte hinter Arenas (129:135). Dritter ist Vietti mit 119 Zählern. Einmal mehr ohne Punkte blieb der von Platz 30 gestartete Oberösterreicher Maximilian Kofler (KTM) als 21.

GP von Frankreich in Le Mans

MotoGP (26 Runden = 108,810 km):
1. Danilo Petrucci ITA Ducati 45:54,736
2. Alex Marquez ESP Honda + 1,273
3. Pol Espargaro ESP KTM 1,711
4. Andrea Dovizioso ITA Ducati 3,911
5. Johann Zarco FRA Ducati 4,310
6. Miguel Oliveira POR KTM 4,466
7. Takaaki Nakagami JPN Honda 5,921
8. Stefan Bradl GER Honda 15,597
9. Fabio Quartararo FRA Yamaha 16,687
10. Maverick Vinales ESP Yamaha 16,895
11. Joan Mir ESP Suzuki 16,980
Out u.a.: Valentino Rossi (ITA/Yamaha), Franco Morbidelli (ITA/Yamaha), Jack Milller (AUS/Ducati), Cal Crutchlow (GBR/Honda)
Moto2 (25 Runden = 104,625 km):
1. Sam Lowes GBR Kalex 41:27,648
2. Remy Gardner AUS Kalex + 3,822
3. Marco Bezzecchi ITA Kalex 4,184
4. Augusto Fernandez ESP Kalex 5,884
5. Thomas Lüthi SUI Kalex 21,668
6. Joe Roberts USA Kalex 29,197
7. Fabio Di Giannantonio ITA Speed Up 32,249
8. Lorenzo Baldassarri ITA Kalex 34,376
9. Chantra Somkiat THA Kalex 35,392
10. Marcel Schrötter GER Kalex 35,521
11. Enea Bastianini ITA Kalex 37,720
17. Luca Marini ITA Kalex 59,550
Moto3 (22 Runden = 92,070 km):
1. Celestino Vietti ITA KTM 37:37,384
2. Tony Arbolino ITA Honda + 0,142
3. Albert Arenas ESP KTM 0,198
4. Jaume Masia ESP Honda 0,336
5. Andrea Migno ITA KTM 0,569
6. Ayumu Sasaki JPN KTM 0,834
7. Raul Fernandez ESP KTM 1,361
8. Gabriel Rodrigo ARG Honda 1,625
9. Ai Ogura JPN Honda 15,003
10. Carlos Tatay ESP KTM 15,139
21. Maximilian Kofler AUT KTM 26,959