Cristiano Ronaldo (POR)
Reuters/TT News Agency/Claudio Bresciani
Coronavirus

Cristiano Ronaldo gibt positiven Test ab

Das Coronavirus hat ein weiteres prominentes Opfer der Sportwelt gefunden. Am Dienstag informierte der Portugiesische Fußballverband (FPF) darüber, dass Superstar Cristiano Ronaldo positiv auf das Coronavirus getestet wurde. Statt in der Nations League gegen Schweden auflaufen zu dürfen, muss der 35-Jährige nun in Quarantäne.

Ronaldo, der zuletzt im Test gegen Spanien am Mittwoch vor einer Woche und am Sonntag in der Nations League gegen Frankreich – beide Spiele endeten mit 0:0 – spielte, geht es laut FPF gut. Der fünffache Weltfußballer, der 2016 mit Portugal Europameister wurde, zeigt keine Symptome und befindet sich in häuslicher Isolation.

Die anderen portugiesischen Spieler seien am Dienstagfrüh einem neuen Test unterzogen worden. Alle seien negativ getestet worden und würden am Training teilnehmen, schrieb die portugiesische Sportzeitung „A Bola“. Detail am Rande: Am Montag hatte Ronaldo noch ein Selfie mit seinen Teamkollegen beim gemeinsamen Essen auf dem Kurznachrichtendienst Twitter gepostet.

Ronaldo positiv auf Coronavirus getestet

Portugal muss am Mittwoch im Nations-League-Spiel gegen Schweden auf seinen Star Cristiano Ronaldo verzichten.

Juve-Einsätze wackeln

Teamchef Fernando Santos kann trotzdem in der Nations League am Mittwoch daheim in Lissabon gegen Schweden auf alle Spieler außer seinen Kapitän zurückgreifen. Ein Einsatz von Ronaldo ist nun auch für die kommenden Spiele von Juventus Turin fraglich. Am kommenden Samstag tritt der Rekordmeister auswärts bei Crotone an. Am Dienstag in einer Woche steht in der UEFA Champions League das erste Gruppenspiel für die „Alte Dame“ bei Dynamo Kiew auf dem Programm, am 28. Oktober wartet in der Königsklasse der Schlager gegen den FC Barcelona.

Wo sich Ronaldo angesteckt haben könnte, war unklar. Vor fünf Tagen hatten mehrere Medien unter Berufung auf die Gesundheitsbehörden der Stadt Turin berichtet, einigen Juventus-Spielern würden Konsequenzen drohen, weil diese die seit Samstag wegen zwei Coronavirus-Fällen im Club bestehende Quarantäne gebrochen hatten, um zu ihren Nationalmannschaften zu reisen.

CoV-Fall auch in Island

Nicht nur im Süden Europas, auch im hohen Norden wurde im Umfeld der Fußball-Nationalmannschaft ein positiver Coronavirus-Test abgeliefert. Der gesamte Mitarbeiterstab bei Island muss in Quarantäne – darunter auch Nationaltrainer Erik Hamren –, nachdem ein Mitarbeiter im Hauptsitz des Verbandes in Reykjavik positiv getestet wurde.

Die Spieler des EM-Viertelfinalisten von 2016 sind davon laut Verbandsmitteilung hingegen nicht betroffen. Island spielt in der Nations League am Mittwoch (20.45 Uhr) gegen Belgien. Es gebe derzeit keine Anzeichen, dass das Spiel nicht stattfinden könne, schrieb der Verband.