Ibrahimovic schießt Milan zu Derby-Sieg

Zlatan Ibrahimovic hat AC Milan am Samstag in der italienischen Meisterschaft zu einem 2:1-Derby-Sieg gegen Inter Mailand geschossen. Der Schwede brachte die „Rossoneri“ nach einem Elfmeter in Führung, den er selbst clever herausholte. Aleksandar Kolarov foulte den 39-Jährigen ungeschickt im Strafraum. Ibrahimovic trat selbst an, scheiterte an Inter-Torhüter Samir Handanovic und traf im Nachschuss.

Fußballspieler Zlatan Ibrahimovic (AC Milan)
Reuters/Daniele Mascolo

Sein insgesamt neuntes Tor in einem Mailänder Derby (für beide Clubs) folgte auf einen stark vorgetragenen Konter. Den Anschlusstreffer erzielte Romelu Lukaku (29.) nach Vorlage des Ex-Bayern-Spielers Ivan Perisic.

Juve enttäuscht bei Aufsteiger Crotone

Rekordmeister Juventus Turin kam nicht über ein enttäuschendes Remis bei Aufsteiger FC Crotone hinaus. Die Mannschaft von Trainer Andrea Pirlo trennte sich 1:1 vom Tabellen-18. und bleibt mit acht Zählern aus vier Partien Tabellenvierter. Der Nigerianer Simy (12.) traf per Foulelfmeter für den Außenseiter, Alvaro Morata gelang der Ausgleich (21.). Juves Federico Chiesa sah zudem die Rote Karte (60).

Der Rückstand des ohne mit dem Coronavirus infizierten Cristiano Ronaldo angetretenen Titelverteidigers auf Tabellenführer AC Milan wuchs damit auf vier Punkte an.

Napoli schlägt mit Kantersieg zurück

SSC Napoli schlug in der Serie A zwei Wochen nach der von den Behörden verordneten Coronavirus-Zwangspause, die eine Strafverifizierung nach sich gezogen hatte, auf dem Platz zurück. Die Süditaliener behaupteten mit einem 4:1-Kantersieg gegen Atalanta Bergamo ihre sportlich makellose Bilanz von drei Siegen in drei Ligaspielen.

Torschuss von Hirving Lozano (Napoli)
Reuters/Alberto Lingria

Getrübt wird der Blick auf die Tabelle für Napoli von einer 0:3-Niederlage auf dem grünen Tisch gegen Serienmeister Juventus samt einem Punkt Abzug. Napoli geht gerichtlich gegen die Sanktion vor, die die Liga ausgesprochen hatte, weil der Club nicht zum Spitzenspiel in Turin angetreten war. Die Behörden hatten dem Team die Reise wegen zwei Coronavirus-Fällen in der Mannschaft verboten.

Auf dem Rasen hat sich Napoli bisher drei Siege und 12:1 Tore erspielt. Gegen Atalanta, mit drei vollen Erfolgen in die Saison gestartet, stand es bereits zur Pause 4:0. Der Mexikaner Hirving Lozano traf im Doppelpack (23., 27.). Dazu waren Matteo Politano (30.) und 70-Millionen-Euro-Neuerwerbung Victor Osimhen (43.) erfolgreich.

Mehr dazu in sport.ORF.at/fussball