Hermann Pernsteiner
picturedesk.com/EXPA/Reinhard Eisenbauer
Giro d’Italia

Pernsteiner Zweiter bei Bergankunft

Der Niederösterreicher Hermann Pernsteiner hat am Mittwoch mit Platz zwei auf der 17. Etappe des Giro d’Italia aufgezeigt. Der 30-Jährige Bahrain-McLaren-Profi musste sich nach 203 Kilometern von Bassano del Grappa hinauf zur Bergankunft im Skiort Madonna di Campiglio nur dem Australier Ben O’Connor (NTT) um 31 Sekunden geschlagen geben. Dritter wurde der Belgier Thomas de Gendt (+1:10).

Pernsteiner ist in seinem Team Helfer des Spaniers Pello Bilbao (Gesamtfünfter), doch diesmal bekam er die Chance. Mit 17 anderen Fahrern ausgerissen und später aus der Spitze zurückgefallen, kämpfte sich Pernsteiner wieder heran. Neun Kilometer vor dem Ziel parierte er die erste Attacke von O’Connor, wenig später kam der Vortageszweite allerdings weg. Pernsteiner setzte nach, schaffte aber den Anschluss nicht mehr.

Das Feld mit allen Favoriten und Patrick Konrad (17.) kam mit 5:11 Minuten Rückstand ins Ziel. In Rosa fährt weiter der Portugiese Joao Almeida (Deceunick-Quick-Step). Der 22-Jährige hat 17 Sekunden Vorsprung auf den Niederländer Wilco Kelderman.

Konrad insgesamt bester Österreicher

Konrad ist weiter Gesamtneunter (4:11). Pernsteiner verbesserte sich vom 15. auf den elften Platz (5:07). Für den früheren Mountainbiker war der zweite Etappenplatz bei seinem Giro-Debüt der bisher größte Erfolg seiner Profi-Laufbahn. Bei der Vuelta war er im vergangenen Jahr in der Gesamtwertung 15. und einmal Etappenvierter geworden. Die Österreich-Rundfahrt 2018 hatte Pernsteiner, der erst seine dritte Saison in der World-Tour bestreitet, auf dem zweiten Platz beendet.

Für Österreichs Profis war es beim laufenden Giro d’Italia bereits der dritte Podestplatz nach je einem zweiten (5. Etappe) und dritten (13.) von Konrad. Für den bisher überhaupt einzigen Etappensieg eines Österreichers bei der Italien-Rundfahrt hatte dessen Bora-Teamkollege Lukas Pöstlberger vor drei Jahren gesorgt. Als Sieger der ersten Etappe schlüpfte er damals auch ins Rosa Trikot.

Giro: Pernsteiner mischt um Sieg mit

Der Niederösterreicher Hermann Pernsteiner hat am Mittwoch mit Platz zwei auf der 17. Etappe des Giro d’Italia aufgezeigt.

Streckenänderung bei Königsetappe

Eine Änderung wurde am Mittwoch bezüglich der Streckenführung verlautbart. Der als Königsetappe vorgesehene 20. und vorletzte Abschnitt am Samstag von Alba über Frankreich zur Bergankunft in Sestriere musste umgeplant werden, weil die Einreise des Trosses nach Frankreich wegen der Coronavirus-Pandemie nicht möglich ist.

Giro-Direktor Mauro Vegni erklärte, dass die Etappe umgestaltet werden müsse. „Die Fahrt über Colle d’Agnello und Col d’Izoard ist nicht möglich. Wir werden umdisponieren und weniger Höhenmeter, aber immer noch drei Berge haben“, sagte Vegni auf Eurosport. Man wolle versuchen, auch die neue Streckenführung einer Königsetappe würdig zu machen.

Giro d'Italia, 17. Etappe

Bassano del Grappa - Madonna di Campiglio (203 km):
1. Ben O'Connor AUS 5:50:59
2. Hermann Pernsteiner AUT + 0:31
3. Thomas de Gendt BEL 1:10
4. Ilnur Sakarin RUS 1:33
5. Kilian Frankiny SUI 1:55
6. Harm Vanhoucke BEL 2:49
7. Davide Villella ITA 3:29
8. Oscar Rodriguez ESP -"-
9. Amanuel Gebreigzabhier ERI 3:30
10. Jesper Hansen DEN 4:32
15. Joao Almeida POR 5:11
17. Patrick Konrad AUT -"-
106. Matthias Brändle AUT 46:13

Gesamtwertung

Stand nach 17 von 21 Etappen:
1. Joao Almeida POR 71:41:18
2. Wilco Kelderman NED + 0:17
3. Jai Hindley AUS 2:58
4. Tao Geoghegan Hart GBR 2:59
5. Pello Bilbao ESP 3:12
6. Rafal Majka POL 3:20
7. Vincenzo Nibali ITA 3:31
8. Domenico Pozzovivo ITA 3:52
9. Patrick Konrad AUT 4:11
10. Fausto Masnada ITA 4:26
11. Hermann Pernsteiner AUT 5:07
129. Matthias Brändle AUT 4:19:49
Aufgabe u. a.: Patrick Gamper (AUT), Geraint Thomas (GBR)

Etappenplan:

03.10. 1. Etappe Monreale - Palermo 15,1 km / EZF
04.10. 2. Etappe Alcamo - Agrigento 149 km
05.10. 3. Etappe Enna - Ätna 150 km / BAK
06.10. 4. Etappe Catania - Villafranca Tirrena 140 km
07.10. 5. Etappe Mileto - Camigliatello Silano 225 km
08.10. 6. Etappe Castrovillari - Matera 188 km
09.10. 7. Etappe Matera - Brindisi 143 km
10.10. 8. Etappe Giovinazzo - Vieste 200 km
11.10. 9.Etappe San Salvo - Roccaraso 208 km
12.10. Ruhetag
13.10. 10. Etappe Lanciano - Tortoreto 177 km
14.10. 11. Etappe Porto Sant'Elpidio - Rimini 182 km
15.10. 12. Etappe Cesenatico - Cesenatico 204 km
16.10. 13. Etappe Cervia - Monselice 192 km
17.10. 14. Etappe Conegliano - Valdobbiadene 34,1 km / EZF
18.10. 15. Etappe Base Area Rivolto - Piancavallo 185 km / BAK
19.10. Ruhetag
20.10. 16. Etappe Udine - San Daniele del Friuli 229 km
21.10. 17. Etappe Bassano del Grappa - Madonna di Campiglio 203 km / BAK
22.10. 18. Etappe Pinzolo - Laghi di Cancano 207 km / BAK
23.10. 19. Etappe Morbegno - Asti 253 km
24.10. 20. Etappe Alba - Sestriere 198 km / BAK
25.10 21. Etappe Cernusco sul Naviglio - Mailand 15,7 km / EZF

EZF = Einzelzeitfahren
BAK = Bergankunft

Gesamtdistanz: 3.498 km