Franzose Gaudu schlägt erstmals bei Vuelta zu

Der Franzose David Gaudu hat am Samstag auf der elften Etappe der Vuelta a Espana seinen ersten Tagessieg bei einer Grand Tour gefeiert. Der 24-Jährige vom Team Groupama – FDJ überquerte nach 170 km von Villaviciosa mit Bergankunft in Alto de La Farrapona als Erster die Ziellinie. Gaudu setzte rund 200 Meter vor dem Ziel die entscheidende Attacke und verwies damit seinen spanischen Fluchtgefährten Marc Soler auf den zweiten Platz.

Der Gesamtführende Primoz Roglic verteidigte das Rote Trikot dahinter souverän. Der slowenische Titelverteidiger kam als Zehnter zeitgleich unmittelbar hinter seinem ersten Verfolger Richard Carapaz ins Ziel und liegt damit weiter aufgrund der höheren Anzahl an Etappensiegen vor dem Mann aus Ecuador an der Spitze des Klassements. Felix Großschartner, am Freitag hinter Roglich noch Etappenzweiter, kam diesmal als 15. mit 1:15 Min. Rückstand auf Tagessieger Gaudu ins Ziel und verlor in der Gesamtwertung einen Platz.

Der Profi vom deutschen Bora-Team ist 3:31 Minuten hinter Roglic Siebenter. Großschartner sprach von einem harten Tag, er habe sich aber „ganz gut“ gefühlt. „Ich konnte mit den Besten mithalten und blicke zuversichtlich auf die kommenden Bergetappen. Ich bin Siebenter in der Gesamtwertung und glaube, dass ich mit meinen bisherigen Leistungen zufrieden sein kann. Wir nehmen jeden Tag, wie er kommt, und wir werden weiterkämpfen“, sagte der 26-Jährige.

75. Vuelta a Espana, elfte Etappe

Villaviciosa - Alto de La Farrapona (170 km, BAK):
1. David Gaudu FRA 4:54:13
2. Marc Soler ESP + 0:04
3. Michael Storer AUS 0:52
4. Marc Donovan GBR -"-
5. Guillaume Martin FRA 0:55
6. Aleksandr Wlasow RUS 0:58
7. Daniel Martin IRL 1:03
8. Enric Mas ESP -"-
9. Richard Carapaz ECU -"-
10. Primoz Roglic SLO -"-
15. Felix Großschartner AUT 1:15

Gesamtwertung

Stand nach elf von 18 Etappen:
1. Primoz Roglic SLO 45:20:31
2. Richard Carapaz ECU -"-
3. Daniel Martin IRL 0:25
4. Hugh John Carthy GBR 0:58
5. Enric Mas ESP 1:54
6. Marc Soler ESP 2:44
7. Felix Großschartner AUT 3:31
8. Alejandro Valverde ESP 3:44
9. Wouter Poels NED 3:54
10. Mikel Nieve ESP 4:43