Sportlerin und Sportler des Jahres Ivona Dadic und Dominic Thiem mit Trophäen
APA/Hans Punz
Sportlerwahl 2020

Dadic und Thiem Sportler des Jahres

Leichtathletin Ivona Dadic und Tennisstar Dominic Thiem sind als Österreichs Sportler des Jahres 2020 mit dem „Niki“ ausgezeichnet worden. Das Ergebnis wurde am Dienstag bei der Sporthilfe-Gala in Wien bekanntgegeben. Wegen der Coronavirus-Pandemie ging die Veranstaltung diesmal ohne Zuschauer in Szene. Wahlberechtigt waren alle ordentlichen Mitglieder der österreichischen Sportjournalistenvereinigung Sports Media Austria (SMA).

Für Thiem und Dadic war es der erste Erfolg bei der Sportlerwahl. Seit 2015 war Thiem dreimal Zweiter hinter Seriensieger Marcel Hirscher und zudem zweimal Dritter geworden. Aus sportlicher Sicht war sein Wahlerfolg wohl keine allzu große Überraschung.

Mit seiner Grand-Slam-Titelpremiere bei den US Open hatte sich der 27-Jährige in eine vielversprechende Position gebracht. Bei den Australian Open zu Saisonbeginn war er erst im Finale dem Serben Novak Djokovic unterlegen. Thiem ist zugleich der dritte Tennisspieler nach Thomas Muster 1990 und 1995 (Sieg bei French Open) und Jürgen Melzer (2010) , der zum Sportler des Jahres gewählt worden ist.

Dadic und Thiem sind Sportler des Jahres

Leichtathletin Ivona Dadic und Tennisspieler Dominic Thiem sind als Österreichs Sportler des Jahres 2020 mit dem „Niki“ ausgezeichnet worden.

„Ich bin überglücklich und möchte auch den anderen Topsportlern gratulieren. Diesen Preis verdient jedes Jahr mehr als nur ein Athlet. Ich freue mich, jetzt auch in einer Reihe mit den ganz Großen zu stehen. Die Namen, die in der Siegerliste stehen, sind schon beeindruckend. Und hier nun dabei zu sein, ehrt mich sehr“, sagte Thiem.

Sportler des Jahres Dominic Thiem mit Trophäe
APA/Hans Punz
Thiem wurde für seine großen Erfolge erstmals mit dem „Niki“ ausgezeichnet

Alaba auf dem zweiten Platz

Die Wahl entschied Thiem vor Bayern-Star David Alaba für sich, der die Wahl schon 2013 und 2014 gewonnen hatte, diesmal gegen den – in der wegen der Coronavirus-Pandemie komprimierten Saison – groß aufspielenden Thiem aber chancenlos geblieben war. Obwohl ihm mit dem FC Bayern mit Siegen in der Meisterschaft, im Cup und in der Champions League in der vergangenen Saison das Triple gelungen war. Das Triple bei der Sportlerwahl blieb ihm vorerst versagt.

Thiem gewann die Sportlerwahl mit 1.183 Punkten und dem beachtlichen Vorsprung von 736 vor Alaba. Skispringer Stefan Kraft wurde mit 410 Zählern Dritter. Es ist der größte Vorsprung des Siegers seit 18 Jahren, als Stephan Eberharter 1.140 Punkte vor dem zweitplatzierten Fritz Strobl lag.

Premiere auch für Dadic

Für Siebenkämpferin Dadic war es wie für Thiem der erste Erfolg bei der österreichischen Sportlerwahl. Die 26-Jährige ist zudem die erste Leichtathletin seit Stephanie Graf 2001, der diese Ehre zuteil wurde. Die Basis dafür legte sie Ende August in Götzis, wo sie mit 6.419 Punkten die Jahresweltbestleistung im Siebenkampf aufgestellt hatte. Ihr Debüt in der Diamond League über 100 m und im Hochsprung hatte sie daraufhin wegen eines positiven Coronavirus-Tests verpasst.

Dadic setzte sich mit 915 Punkten vor Skispringerin Chiara Hölzl (567) und Vorjahressiegerin Vanessa Herzog (Eisschnelllauf/390) durch. Die Oberösterreicherin wurde als insgesamt fünfte Leichtathletin nach Liese Prokop im Jahr 1969, Ilona Gusenbauer 1971, Theresia Kiesl 1996 und zweimal Graf (2000, 2001) als österreichische Sportlerin des Jahres ausgezeichnet.

Fotostrecke mit 8 Bildern

Sportlerin des Jahres Ivona Dadic mit Trophäe
APA/Hans Punz
Dadic ist die erste Leichtathletin seit Steffi Graf (2001), die als Sportlerin des Jahres ausgezeichnet wurde
Sportler des Jahres Dominic Thiem mit Trophäe
APA/Hans Punz
Vor Thiem wurde zuletzt mit Jürgen Melzer 2010 ein Tennisspieler Sportler des Jahres
Andreas Ulmer für Red Bull Salzburg (Mannschaft des Jahres) via Video zugeschaltet
APA/Hans Punz
Red Bull Salzburg wurde zum dritten Mal als Mannschaft des Jahres ausgezeichnet, Andreas Ulmer war bei der Gala via Video zugeschaltet
Sportlerin des Jahres mit Behinderung Veronika Aigner mit Guide Elisabeth Aigner
APA/Hans Punz
Skifahrerin Veronika Aigner (r.) nahm die Auszeichnung als Sportlerin des Jahres mit Behinderung mit Guide Elisabeth Aigner entgegen
Markus Salcher (Sportler des Jahres mit Behinderung) mit Trophäe
APA/Hans Punz
Auch die Auszeichnung zum Sportler des Jahres mit Behinderung ging mit Markus Salcher an einen Skifahrer
Special Olympics Sportler des Jahres Lukas Kaufmann und Sandra Bichlmair mit Trophäe
APA/Hans Punz
Special-Olympics-Sportler des Jahres wurden Skifahrer Lukas Kaufmann und Eisschnellläuferin Sandra Bichlmair
Sportler mit Herz des Jahres Rene Hacker und Nina Burger
APA/Hans Punz
Rene Hacker und ÖFB-Rekordteamspielerin Nina Burger mit der Trophäe für die Sportlerin mit Herz des Jahres
Die Preisträgerinnen und Preisträger bei der Sporthilfe-Gala auf der Bühne
APA/Hans Punz
Die Preisträgerinnen und Preisträger gemeinsam, aber mit Abstand auf der Bühne – wegen der Coronavirus-Pandemie waren bei der Sporthilfe-Gala diesmal keine Zuschauer erlaubt

„Ich war ja schon zweimal Zweite (2016, 2018) und bin froh, dass es mir jetzt gelungen ist, Sportlerin des Jahres zu werden“, sagte die 26-jährige Welserin. „Wenn man so in die Runde schaut, sieht man, dass auch heuer von vielen ganz spezielle Leistungen erbracht wurden. Dieser Niki ist eine besondere Motivation für mich für die kommende Saison mit den Olympischen Spielen als absolutem Höhepunkt“, so Dadic.

Salzburg beste Mannschaft

Keine Überraschung brachte die Wahl zur Mannschaft des Jahres, die zum dritten Mal in Folge an Fußballmeister und Double-Gewinner Red Bull Salzburg (811 Punkte) ging. Die „Bullen“ setzten sich diesmal vor Bundesliga-Konkurrent LASK (395), der in der Europa League erst im Achtelfinale an Manchester United gescheitert war, und dem MotoGP-Team von KTM (374) durch.

Andreas Ulmer für Red Bull Salzburg (Mannschaft des Jahres) via Video zugeschaltet
APA/Hans Punz
Andreas Ulmer bedankte sich stellvertretend für seine Kameraden für die Auszeichnung als Mannschaft des Jahres

„Diese Auszeichnung ist eine ganz besondere für uns und gibt jenem Weg recht, den wir vor Jahren eingeschlagen haben. Es bedeutet der gesamten Mannschaft sehr viel“, freute sich Verteidiger Andreas Ulmer in Namen des gesamten Teams.

Skifahrer gehen leer aus

Nach Jahren der Dominanz von Skisuperstar Hirscher, der nach seinem Premierenerfolg 2012 zuletzt fünfmal in Folge die Sportlerwahl für sich entschieden hatte, gingen die alpinen Skifahrer diesmal also leer aus. Erstmals seit 2009 (Mirna Jukic/Wolfgang Loitzl) konnten sie weder bei den Damen noch bei den Herren gewinnen. Streif-Abfahrtssieger Matthias Mayer kam als Bester auf Rang fünf. Bei den Damen hatte es fünf Jahre nach dem Erfolg von Eva-Maria Brem keine in die Vorauswahl der besten fünf geschafft.

Die Ehre der Skifahrer retteten in diesem Jahr die Sportler mit Behinderung. In dieser Kategorie wurden Veronika Aigner und Markus Salcher (beide Ski alpin) als Sportler des Jahres ausgezeichnet. „Ich schaue jedes Jahr die Sporthilfe-Gala und dachte mir, eine Trophäe hätte ich auch irgendwann gerne einmal. Ich hätte nie gedacht, dass ich jetzt hier stehen darf. Ich freue mich sehr“, sagte Aigner.

Im Bereich Special Olympics gingen die „Nikis“ an Skifahrer Lukas Kaufmann und die Eisschnell- und Eiskunstläuferin Sabrina Bichlmayr. Als Sportlerin mit Herz wurde Nina Burger ausgezeichnet. Die ÖFB-Rekordspielerin und Rekordtorschützin wurde für ihr Projekt „Daheimkicker“ geehrt.

Österreichs Sportler des Jahres

1949 Ellen Müller-Preis (Fechten) Richard Menapace (Rad)
1950 Dagmar Rom (Ski) Walter Zeman (Fußball)
1951 Rikki Mahringer (Ski) Ernst Ocwirk (Fußball)
1952 Trude Beiser-Jochum (Ski) Othmar Schneider (Ski)
1953 Trude Klecker (Ski) Hermann Buhl (Bergsteigen)
1954 Fritzi Schwingl (Kanu) Rupert Hollaus (Motorsport)
1955 Hanna Eigl (Eiskunstlauf) Gerhard Hanappi (Fußball)
1956 Toni Sailer (Ski)
1957 Toni Sailer (Ski) / Adolf Christian (Rad) *
1958 Toni Sailer (Ski)
1959 Karl Schranz (Ski)
1960 Ernst Hinterseer (Ski)
1961 Heinrich Thun (Leichtathletik)
1962 Karl Schranz (Ski)
1963 Heinrich Thun (Leichtathletik)
1964 Pepi Stiegler (Ski)
1965 Kurt Presslmayr (Kanu)
1966 Emmerich Danzer (Eiskunstlauf)
1967 Emmerich Danzer (Eiskunstlauf)
1968 Olga Pall (Ski)
1969 Liese Prokop (Leichtathletik)
1970 Karl Schranz (Ski)
1971 Ilona Gusenbauer (Leichtathletik)
1972 Trixi Schuba (Eiskunstlauf)
1973 Annemarie Pröll (Ski)
1974 Annemarie Pröll (Ski) * David Zwilling (Ski) *
1975 Annemarie Pröll (Ski) Franz Klammer (Ski)
1976 Brigitte Habersatter (Ski) Franz Klammer (Ski)
1977 Annemarie Pröll (Ski) Niki Lauda (Motorsport)
1978 Annemarie Moser-Pröll (Ski) Sepp Walcher (Ski)
1979 Annemarie Moser-Pröll (Ski) Armin Kogler (Skispringen)
1980 Annemarie Moser-Pröll (Ski) Toni Innauer (Skispringen)
1981 Claudia Kristofics-Binder (Eiskunstlauf) Armin Kogler (Skispringen)
1982 Claudia Kristofics-Binder (Eiskunstlauf) Armin Kogler (Skispringen)
1983 Gerda Winklbauer (Judo) Franz Klammer (Ski)
1984 Edith Hrovat (Judo) Peter Seisenbacher (Judo)
1985 Elisabeth Kirchler (Ski) Peter Seisenbacher (Judo)
1986 Roswitha Steiner (Ski) Michael Hadschieff (Eisschnelllauf)
1987 Sigrid Wolf (Ski) Andreas Felder (Skispringen)
1988 Sigrid Wolf (Ski) Peter Seisenbacher (Judo)
1989 Ulrike Maier (Ski) Rudi Nierlich (Ski)
1990 Petra Kronberger (Ski) Thomas Muster (Tennis)
1991 Petra Kronberger (Ski) Stephan Eberharter (Ski)
1992 Petra Kronberger (Ski) Patrick Ortlieb (Ski)
1993 Anita Wachter (Ski) Andreas Goldberger (Skispringen)
1994 Emese Hunyady (Eisschnelllauf) Thomas Stangassinger (Ski)
1995 Ursula Profanter (Kanu) Thomas Muster (Tennis)
1996 Theresia Kiesl (Leichtathletik) Andreas Goldberger (Skispringen)
1997 Renate Götschl (Ski) Toni Polster (Fußball)
1998 Alexandra Meissnitzer (Ski) Hermann Maier (Ski)
1999 Alexandra Meissnitzer (Ski) Hermann Maier (Ski)
2000 Stephanie Graf (Leichtathletik) Hermann Maier (Ski)
2001 Stephanie Graf (Leichtathletik) Hermann Maier (Ski)
2002 Mirna Jukic (Schwimmen) Stephan Eberharter (Ski)
2003 Michaela Dorfmeister (Ski) Werner Schlager (Tischtennis)
2004 Kate Allen (Triathlon) Markus Rogan (Schwimmen)
2005 Renate Götschl (Ski) Georg Totschnig (Rad)
2006 Michaela Dorfmeister (Ski) Benjamin Raich (Ski)
2007 Nicole Hosp (Ski) Thomas Vanek (Eishockey)
2008 Mirna Jukic (Schwimmen) Thomas Morgenstern (Skispringen)
2009 Mirna Jukic (Schwimmen) Wolfgang Loitzl (Skispringen)
2010 Andrea Fischbacher (Ski) Jürgen Melzer (Tennis)
2011 Elisabeth Görgl (Ski) Thomas Morgenstern (Skispringen)
2012 Marlies Schild (Ski) Marcel Hirscher (Ski)
2013 Anna Fenninger (Ski) David Alaba (Fußball)
2014 Anna Fenninger (Ski) David Alaba (Fußball)
2015 Anna Fenninger (Ski) Marcel Hirscher (Ski)
2016 Eva-Maria Brem (Ski) Marcel Hirscher (Ski)
2017 Anna Gasser (Snowboard) Marcel Hirscher (Ski)
2018 Anna Gasser (Snowboard) Marcel Hirscher (Ski)
2019 Vanessa Herzog (Eisschnelllauf) Marcel Hirscher (Ski)
2020 Ivona Dadic (Leichtathletik) Dominic Thiem (Tennis)
2021 Anna Kiesenhofer (Rad) Vincent Kriechmayr (Ski)
2022 Anna Gasser (Snowboard) David Alaba (Fußball)
Mannschaften des Jahres
1978 Fußballnationalteam
1979 Fußballnationalteam
1990 Tennis-Davis-Cup-Team (Muster, Skoff, Antonitsch)
1991 Nordische Kombinierer (Sulzenbacher, Ofner, Csar)
1992 Viererbob-Olympiasieger (Appelt, Winkler, Haidacher, Schroll)
1993 Ruderweltmeister (Rantasa, Schmölzer, Faderbauer, Sigl)
1994 Fußballmeister und UEFA-Cup-Finalist Salzburg
1995 Ruderweltmeister (Rantasa, Schmölzer, Faderbauer, Sigl)
1996 Fußballmeister und Europacup-Finalist Rapid
1997 Fußballnationalteam
1998 Fußballmeister Sturm Graz
1999 Herren-Langlaufstaffel (Gandler, Stadlober, Botwinow, Hoffmann)
2000 Segelolympiasieger Roman Hagara / Hans Peter Steinacher
2001 Skisprungteam (Goldberger, Höllwarth, Horngacher, Loitzl)
2002 Nordische Kombinierer (Bieler, Gottwald, Gruber, Stecher)
2003 Nordische Kombinierer (Bieler, Denifl, Gottwald, Gruber)
2004 Segelolympiasieger Roman Hagara / Hans Peter Steinacher
2005 Skisprungteam (Höllwarth, Loitzl, Morgenstern, Widhölzl)
2006 Nordische Kombinierer (Bieler, Gottwald, Gruber, Stecher)
2007 Fußball-U20-Nationalteam
2008 Skisprungteam (Schlierenzauer, Koch, Kofler, Morgenstern)
2009 Skisprungteam (Loitzl, Schlierenzauer, Morgenstern, Koch)
2010 Nordische Kombinierer (Gottwald, Gruber, Kreiner, Stecher)
2011 Skisprungteam (Schlierenzauer, Koch, Kofler, Morgenstern)
2012 Skisprungteam (Schlierenzauer, Koch, Kofler, Morgenstern)
2013 Beachvolleyball-Europameisterinnen Doris Schwaiger / Stefanie Schwaiger
2014 Segelweltmeisterinnen Lara Vadlau / Jolanta Ogar
2015 Fußballnationalteam
2016 Segelolympiadritte Thomas Zajac / Tanja Frank
2017 Fußball-Damen-Nationalteam
2018 Fußballmeister und Europacup-Halbfinalist Red Bull Salzburg
2019 Fußballmeister Red Bull Salzburg
2020 Fußballmeister Red Bull Salzburg
2021 Fußballmeister Red Bull Salzburg
2022 Fußballmeister Red Bull Salzburg
* Ex-Aequo-Sieg
Anmerkung: Bis 1955 und ab 1975 wurden jeweils ein Sportler und eine Sportlerin ausgezeichnet. In den Jahren 1956 bis 1974 wurde der Titel geschlechtsunabhängig nur an eine Person pro Jahr vergeben.