Marcus Forss (FIN) jubelt mit seinen Mitspielern
APA/AFP/Franck Fife
Fußball

Finnland überrascht Weltmeister Frankreich

Weltmeister Frankreich hat im Stade de France eine überraschende Heimniederlage gegen Finnland kassiert. Die Mannschaft von Nationaltrainer Didier Deschamps verlor am Mittwochabend mit 0:2 (0:2) gegen die Nordeuropäer, die dem zweifachen Weltmeister dank eines couragierten Auftritts die Schneid abkauften.

Innerhalb von nur vier Minuten fixierten die Länderspieldebütanten Marcus Forss (28. Minute) und Onni Valakari (31.) den Sieg der Finnen. Der bis zum Schluss anstürmenden „Equipe Tricolore“, die allerdings nicht mit dem besten Aufgebot antrat, gelang die Trendwende nicht mehr.

Vizeweltmeister Kroatien trennte sich in einem munteren Sechstorespiel von der Türkei mit 3:3 (2:1). Cenk Tosun (Foulelfmeter/23.), Deniz Türüc (40.) und Cengiz Ünder (58.) trafen in Istanbul für die Gastgeber. Ante Budimir (32.), Mario Pasalic (53.) und Josip Brekalo (56.) sorgten für die Tore der Kroaten.

Sechs Tore bei Türkei – Kroatien

Beide Teams verpassten zwar den erhofften Sieg, zumindest die Offensivkräfte durften aber Selbstvertrauen tanken.

Im skandinavischen Prestigeduell gewann Dänemark gegen Schweden mit 2:0. Belgien behielt gegen die Schweiz in Leuven dank eines Doppelschlages von Michy Batshuayi (49., 71.) ebenfalls mit 2:0 die Oberhand.

ÖFB-EM-Gegner bleiben sieglos

Ein 1:1 (0:1) erkämpfte sich die niederländische Nationalmannschaft im Testschlager gegen Spanien. In einer Neuauflage des WM-Finales von 2010 brachte Sergio Canales die Spanier in Amsterdam völlig verdient in Führung, Donny van de Beek (47.) gelang unmittelbar nach dem Seitenwechsel allerdings der Ausgleich. Die „Oranje“, bei der EM im kommenden Sommer Gegner von Österreich, remisierte zum dritten Mal in Folge und ist schon fünf Partien sieglos.

Remis bei Niederlande – Spanien

Obwohl Spanien in der ersten Hälfte klar überlegen war und auch danach Chancen hatte, reichte es nur zu einem Remis.

Mit der Ukraine blieb ein weiterer ÖFB-EM-Gegner sieglos, die Truppe von Teamchef Andrij Schwetschenko unterlag in Chorzow Gastgeber Polen mit 0:2. Krzystof Piatek (40.) und der eingewechselte Jakub Moder (63.) sorgten für die Entscheidung. Andrej Jarmolenko vergab einen Foulelfmeter (12.) für die Ukrainer. Gepfiffen hatte diesen mit Manuel Schüttengruber ein österreichischer Schiedsrichter.

Polen feiert Sieg gegen Ukraine

Auch ohne ihren großen Star Robert Lewandowski durften sich die Gastgeber über einen Sieg freuen. Die Ukraine hatte allerdings ihre Chancen auf ein besseres Ergebnis.

Tschechien verliert in Deutschland

Die Ukrainer verpatzten damit die Generalprobe vor dem Auswärtsduell mit Deutschland am Samstag in der Nations League. Die stark ersatzgeschwächte DFB-Auswahl setzte sich in Leipzig gegen Tschechien dank eines Treffers von Luca Waldschmidt (13.) mit 1:0 durch.

Deutschland schlägt Tschechien mit 1:0

Die Gastgeber hatten zahlreiche Möglichkeiten, zu mehr als einem Treffer reichte es aber nicht.

Ohne Gegentreffer blieb auch Italien mit einem 4:0 gegen Estland, wobei Premieren-Torschütze Vincenzo Grifo (14., 75./Elfmeter) doppelt traf. Beim 7:0-Kantersieg von Portugal gegen Andorra trug sich auch Cristiano Ronaldo (85.) in die Schützenliste ein.