Schweiz – Ukraine nach weiteren CoV-Fällen vorerst abgesagt

Das für Dienstagabend in Luzern geplante Nations-League-Spiel zwischen der Schweizer Nationalmannschaft und der Ukraine findet nicht statt. Der ukrainische Verband teilte am Nachmittag mit, dass der Europäische Fußballverband (UEFA) über die Absage der Partie informiert habe. Ob das Spiel in Luzern zu einem anderen Zeitpunkt – womöglich am Mittwoch – stattfinden kann, entscheidet die UEFA in den nächsten Stunden.

Nach positiven Coronavirus-Befunden bei drei Profis am Montag wurden der gesamte ukrainische Kader und die Betreuer nochmals getestet. Weil es dabei erneut vier positive Fälle gegeben habe, ordnete der Luzerner Kantonsarzt für das gesamte Gästeteam Quarantäne an. Nach Angaben des ukrainischen Verbandes sind drei weitere Kicker CoV-positiv.

Aufgrund dieser Entscheidung „liegt der Ball betreffend Durchführung von Schweiz – Ukraine nun bei der UEFA“, teilte der Schweizerische Fußballverband (SFV) Dienstagmittag via Twitter mit. Die UEFA bezog sich danach bei ihrer Absage ausdrücklich auf die lokalen Gesundheitsbehörden.