Beierl holt in Sigulda erstmals Weltcup-Podestplatz

Beim Weltcup in Sigulda hat es am Samstag den ersten Podestplatz für Österreichs Bob-Frauen gegeben. Die 27-jährige Niederösterreicherin Katrin Beierl belegte mit ihrer niederländischen Bremserin Jennifer Onasanya im Zweier den zweiten Platz. Der Rückstand auf die deutsche Siegerin Mariama Jamanka betrug nur 0,13 Sekunden. Platz drei ging an Jamankas Landsfrau Kim Kalicki (+0,58 Sekunden).

Beierl holt in Sigulda erstmals Weltcup-Podestplatz

Die Niederösterreicherin Katrin Beierl erreichte am Samstag in Sigulda als Zweite ihren ersten Podestplatz im Bob-Weltcup.

Das Feld war wegen der Coronavirus-Pandemie ausgedünnt, es fehlten US-Amerikanerinnen, Kanadierinnen und Russinnen – nur acht von neun Schlitten kamen in die Endwertung. Immerhin die starken Deutschen waren aber eben am Start, weshalb Beierls Platzierung schon einen gewissen Wert für die EM-Dritte 2019 hat. Dabei ist Sigulda keine Lieblingsbahn der Wahl-Innsbruckerin. „Als wir vor zwei Jahren erstmals hier waren, sind wir dauernd gestürzt. Dafür war das heute schon recht gut“, sagte Beierl, die im starken zweiten Lauf zeitgleich mit Siegerin Jamanka war.

„Der zweite Lauf war richtig gut“

Erfreut reagierte auch Nationaltrainer Wolfgang Stampfer: „Vor allem der zweite Lauf war richtig gut. Und wenn Kati im ersten nicht auf der Geraden einen Quersteher gehabt hätte, wäre es um Platz eins noch deutlich knapper geworden.“ Nächstes Wochenende folgt ein zweiter Weltcup in Sigulda. „Speziell am Start können wir noch einiges verbessern, aber auch in der Bahn“, sagte Beierl. „Wir sind aber happy, dass wir nach der erzwungenen Abreise unserer Burschen etwas Zählbares mitnehmen konnten.“

Beierl und Onasanya
AP/Roman Koksarov

Die beiden Männer-Bewerbe an diesem Wochenende gehen ohne österreichische Beteiligung über die Bühne, nachdem es im Laufe der Woche positive Coronavirus-Fälle gegeben hatte. Den Sieg am Samstag holten die Deutschen Francesco Friedrich/Thorsten Margis in 1:39,23 Minuten vor ihren Landsmännern Johannes Lochner/Christian Rasp (+0,04 Sekunden) und den Schweizern Michael Vogt/Sandro Michel (+0,26 Sekunden).

Weltcup in Sigulda

Frauen-Zweier (Endstand nach zwei Läufen):
1. Mariama Jamanka/Vanessa Mark GER 1:42,56
2. Katrin Beierl/Jennifer Onasanya AUT + 0,13
3. Kim Kalicki/Annabel Galander GER 0,58
4. Melanie Hasler/Jasmin Naef SUI 0,96
5. Margot Boch/Carla Senechal FRA 1,01
6. Andreea Grecu/Katharina Wick ROU 1,21
Männer-Zweier (Endstand nach zwei Läufen):
1. Francesco Friedrich/Thorsten Margis GER 1:39,23
2. Johannes Lochner/Christian Rasp GER + 0,04
3. Michael Vogt/Sandro Michel SUI 0,26
4. Christoph Hafer/Christian Hammers GER 0,35
5. Ralfs Berzins/Arnis Bebriss LAT 0,53
6. Oskars Kibermanis/Matiss Miknis LAT 0,56
Keine Österreicher am Start.

Mehr dazu in Bob- und Skeleton-Weltcup 2020/21