Stadlober in Ruka-Triple auf Rang 16

Teresa Stadlober hat im Ruka-Triple Platz 16 belegt. Diesen Platz nahm die Salzburgerin in der Loipe am Sonntag nach den abschließenden zehn Kilometern ein. Der Sieg ging wie am Vortag an die Favoritin Therese Johaug. Die Norwegerin distanzierte Verfolgerin Tatiana Sorina (RUS) um 47 Sekunden, Dritte wurde Ebba Andersson (SWE/+48,6). Stadlober lag 1:45,6 Minunten zurück.

Teresa Stadlober
GEPA/Christian Walgram

Bei den Herren sicherte sich Johannes Kläbo den Sieg. Der Gewinner des 15-km-Rennens setzte sich auch in der 15-km-Verfolgung mit einem Schlussangriff vor dem russischen Weltcup-Gesamtsieger Alexander Bolschunow durch, der Norweger Emil Iversen wurde mit 3,0 Sekunden Rückstand Dritter. Österreicher waren nicht am Start. Kläbo liegt mit den Zusatzpunkten für den Triple-Gesamtsieg auch in der Weltcup-Gesamtwertung voran.

Stadlober in Ruka-Triple auf Rang 16

Teresa Stadlober hat im Ruka-Triple Platz 16 belegt. Diesen Platz nahm die Salzburgerin in der Loipe am Sonntag nach den abschließenden zehn Kilometern ein. Der Sieg ging wie am Vortag an die Favoritin Therese Johaug.

Stadlober mit Leistung „sehr zufrieden“

Stadlober bilanzierte positiv über ihren Auftakt. „Ich bin sehr zufrieden“, sagte die 27-Jährige im ORF-Interview. „Ich habe in der Früh schwere Füße gehabt.“ Dann habe sie aber von der zu ihr auflaufenden US-Amerikanerin Jessica Diggins profitiert. „Sie hat gleich Tempo gemacht, ich habe um jeden Meter gekämpft.“ Besonders erfreut war die ÖSV-Athletin über die achtschnellste Laufzeit an diesem Tag, 29 Sekunden hinter Johaug. „Das ist richtig gut. Ich bin froh, dass ich dranbleiben konnte. Das Stehvermögen gibt mir Zuversicht für die nächsten Rennen.“

Während Stadlober die Loipen in Ruka nicht ganz so liegen, ist das mit Lillehammer ganz und gar nicht so. Daher bedauert sie, dass in Norwegen anders als ursprünglich vorgesehen am nächsten Wochenende keine Rennen stattfinden. Die Bewerbe waren vor gut zwei Wochen wegen der Coronavirus-Pandemie auf ein unbestimmtes Datum verschoben worden. Der nächste Weltcup-Einsatz Stadlobers erfolgt nun in zwei Wochen in Davos, wo im Skating ein Sprint und ein 10-km-Rennen angesetzt sind.

Mehr dazu in Langlauf-Weltcup 2020/21