Kläbo tritt wegen CoV-Sorge 2020 nicht mehr an

Der dreifache Olympiasieger Johannes Kläbo hat wegen der Gefahren der Coronavirus-Pandemie seine Teilnahme an den Weltcup-Rennen in Davos und Dresden abgesagt. Er werde bis zum Jahresende nicht mehr im Weltcup dabei sein, gab der 24-jährige Norweger am Montag laut Norwegischem Rundfunk (NRK) bekannt. Mit Emil Iversen wird ein weiterer Norweger vorerst an keinen internationalen Wettkämpfen teilnehmen.

„Ich bin der Meinung, dass Skilaufen und Wettkämpfe im Zusammenhang mit der Pandemie, die derzeit auf der ganzen Welt tobt, von geringer Bedeutung sind“, sagte Kläbo, der am vergangenen Wochenende zwei Weltcup-Rennen im finnischen Ruka gewonnen hatte und das Gesamtklassement anführt.

„Ich halte es in diesen Zeiten für völlig falsch, zu internationalen Zielen zu reisen“, schrieb Kläbo. „Es beinhaltet Kontakt mit vielen Menschen. Es umfasst Flugzeuge, Busse, Flughäfen und mehr. Ich werde mich dem nicht aussetzen.“ Er werde frühestens bei der Tour de Ski am 1. Jänner wieder dabei sein.

Auch Staffel-Weltmeister Iversen fürchtet, sich anzustecken oder wegen einer Infektion im Team in Quarantäne zu müssen. Iversen kündigte an, auch die Tour de Ski zu Jahresbeginn auszulassen. Teamchef Espen Bjervig schloss nicht aus, dass die gesamte norwegische Mannschaft auf eine Teilnahme in Davos verzichten könnte.

Mehr dazu in Langlauf-Weltcup 2020/21