Mercedes-Fahrer Lewis Hamilton
AP/Cal Sport Media/James Gasperotti
Formel 1

Hamilton positiv auf Coronavirus getestet

Der vorletzte Grand Prix der Saison am Sonntag in Sachir (18.10 Uhr, live in ORF1) geht ohne Lewis Hamilton über die Bühne. Der Weltmeister wurde nach seinem elften Saisonsieg am Sonntag positiv auf das Coronavirus getestet und befindet sich in Isolation.

Das teilte Mercedes am Dienstag mit und erklärte: „Von leichten Symptomen abgesehen, geht es ihm gut und er fühlt sich fit.“ Hamilton ist in der vergangenen Woche dreimal getestet worden – der Befund war seinem Team zufolge jedes Mal negativ. Zum letzten Mal sei er am Sonntagnachmittag getestet worden.

Montagfrüh sei der Brite allerdings mit leichten Symptomen aufgewacht. Zur gleichen Zeit wurde der siebenfache Weltmeister informiert, „dass eine Kontaktperson, mit der er vor seiner Ankunft in Bahrain in Kontakt stand, nachträglich positiv getestet wurde“, so Mercedes. Der daraufhin bei Hamilton durchgeführte Test fiel positiv aus, ein weiterer bestätigte das Ergebnis.

„Am Boden zerstört“

„Passt bitte auf euch auf da draußen, ihr könnt nie vorsichtig genug sein“, schrieb der 35-Jährige am Dienstag in den Sozialen Netzwerken. Es seien für alle besorgniserregende Zeiten. „Ich bin am Boden zerstört, dass ich an diesem Wochenende nicht fahren kann.“ Er und sein Team hätten alles unternommen, seit die Saison der Formel 1 wegen der Pandemie mit fast vier Monaten Verspätung begonnen hatte, alle möglichen Vorsichtsmaßnahmen ergriffen und sich an alle Vorgaben gehalten.

Wie und wo seine Ansteckung erfolgt ist, ist nicht klar. Mercedes-Teamchef Toto Wolff vermutete im ORF-Radio, dass es vor der Anreise nach Bahrain passiert sein muss. Sobald die Formel-1-Fahrer Teil der „Blase“ an einem Rennort sind, werden sie längstens alle fünf Tage getestet, teilweise noch öfter. Wolf und Mercedes setzten zudem weitere Sicherheitsmaßnahmen um, so wurden etwa viele Team-Meetings mittels Videoanruf abgewickelt.

Ersatzfahrer noch offen

Hamilton hatte am Sonntag den Großen Preis von Bahrain gewonnen. Offen ist, ob er in eineinhalb Wochen in Abu Dhabi beim WM-Finale an den Start gehen kann. Wer ihn beim zweiten Bahrain-Rennen binnen acht Tagen bei den Silberpfeilen ersetzt, ist noch nicht bekannt.

Mercedes-Ersatzfahrer Stoffel Vandoorne
GEPA/XPB Images/Moy
Vandoorne ist der reguläre Ersatzpilot bei Mercedes

„Wir werden unsere Pläne für einen Ersatzfahrer für das bevorstehende Wochenende im weiteren Verlauf bekanntgeben“, teilte der Rennstall mit. Ersatzfahrer für Hamilton und dessen finnischen Teamkollegen Valtteri Bottas ist der Belgier Stoffel Vandoorne. Auch der Mexikaner Esteban Gutierrez gehört zum Pilotenkreis bei den Silberpfeilen. Vandoorne bestreitet nach Mercedes-Angaben am Dienstag einen Formel-E-Test in Valencia und soll anschließend – wie schon zuvor geplant war – nach Bahrain reisen.

Nicht der erste Betroffene

Der Weltmeister ist nicht der erste Formel-1-Pilot, bei dem in diesem Jahr eine Virusbelastung festgestellt wurde. Vom Team Racing Point mussten deswegen bereits beide Fahrer, der Mexikaner Sergio Perez und der Kanadier Lance Stroll, zu unterschiedlichen Zeitpunkten Rennen auslassen. Sie wurden jeweils vom Deutschen Nico Hülkenberg ersetzt. Mehrere Rennställe, darunter auch Mercedes, waren von Ausfällen bei Schlüsselmitarbeitern betroffen. In der Vorwoche erwischte es Red Bull, wo unter anderem Sportdirektor Jonathan Wheatley auf den Bahrain-Grand-Prix verzichten musste.

Auf die Titel-Entscheidungen hat Hamiltons Zwangspause keine Auswirkungen. Er selbst steht bereits als Weltmeister fest, mit dem Team hat er sich längst auch schon den Titel in der Konstrukteurswertung gesichert.