In-pyo Oh (Juniors OOE) und Patrick Greil (A.Klagenfurt)
GEPA/Manfred Binder
2. Liga

Dämpfer für Klagenfurt und Innsbruck

Austria Klagenfurt hat am Freitag in der 2. Liga bei FC Juniors OÖ mit 1:2 verloren und konnte den Rückstand zum Spitzenduo FC Liefering und SV Lafnitz nicht verkleinern. Der nicht aufstiegsberechtigte Tabellenführer und der überraschende Verfolger haben damit die Chance, am Wochenende davonzuziehen und den Vorsprung auf neun bzw. acht Zähler auszubauen. Den Schlager am Abend gewann der GAK gegen Wacker Innsbruck mit 3:0.

In Pasching liefen die Kärntner nach einem Elfmetertor von Fabian Benko (25.) und einem Treffer von Thomas Sabitzer (32.) noch vor der Pause einem 0:2 nach. Markus Pink gelang nur noch das Anschlusstor (40.). Im Finish wurde dann noch Klagenfurt-Coach Robert Micheu (86.) wegen Kritik mit der Ampelkarte auf die Tribüne verdammt und später auch Simon Straudi (92.) wegen Torraubs ausgeschlossen.

Klagenfurt, das nur zwei der jüngsten sieben Spiele gewinnen konnte, hat mit einem Spiel mehr fünf Zähler Rückstand auf Lafnitz, das erst am Sonntagvormittag gegen Blau Weiß Linz im Einsatz ist. Liefering trifft bereits am Samstagabend daheim auf Vorwärts Steyr. Das Farmteam des LASK beendete unterdessen mit dem dritten Saisonsieg eine Serie von drei Niederlagen und sammelte Punkte im Abstiegskampf. Die gab es auch für Amstetten per 3:2 gegen Lustenau und für Kapfenberg. Die Steirer setzten sich bei Schlusslicht Rapid II mit 3:0 durch.

Juniors OÖ verpassen Klagenfurt Dämpfer

Die Juniors OÖ feiern gegen Austria Klagenfurt einen 2:1-Heimsieg. Für die Kärntner ist das ein Rückschlag im Aufstiegsrennen.

Für Innsbruck endete am Abend eine Serie von fünf ungeschlagenen Partien samt vier Siegen mit einem 0:3 beim GAK, der in der Tabelle an Wacker vorbeizog. Die viertplatzierten Grazer halten wie der Dritte Klagenfurt bei 20 Zählern, die Tiroler haben als Sechster einen Punkt weniger auf dem Konto. Wacker agierte in Graz in einer ereignislosen ersten Hälfte ohne Offensivpower. Auch nach Wiederbeginn lief wenig zusammen. So kam der Heimerfolg der Steirer nicht überraschend.

Mihajlovic Matchwinner für GAK

Zum Matchwinner avancierte „Joker“ Slobodan Mihajlovic. Der 23-jährige Mittelfeldspieler traf vier Minuten nach seiner Einwechslung von knapp außerhalb des Strafraums ins Eck (63.) und agierte in der Folge bei den Treffern von Martin Harrer (77.) und Petar Zubak (90.) als perfekter Assistgeber. Der GAK durfte damit zum sechsten Mal in der laufenden Saison jubeln, das 0:2 in Horn wurde vergessen gemacht.

GAK feiert Heimsieg über Innsbruck

Der GAK fährt einen klaren 3:0-Sieg gegen Wacker Innsbruck ein. In der Tabelle überholen die Grazer den Konkurrenten und stehen auf Rang vier.

Das für Freitagabend geplant gewesene Spiel zwischen Horn und dem FAC wurde zuvor abgesagt. Der Platz im niederösterreichischen Horn sei aufgrund der Schneemassen nicht bespielbar, teilte die Bundesliga mit. Das Spiel wurde von der Liga auf Samstag, 19.00 Uhr, verschoben.

2. Liga, zwölfte Runde

Freitag:

Juniors OÖ – Klagenfurt 2:1 (2:1)

Tore: Benko (25./Elfmeter), Sabitzer (32.) bzw. Pink (40.)

Rote Karte: Straudi (92./Klagenfurt)

Amstetten – Lustenau 3:2 (2:1)

Tore: Peham (7.), Wurm (35.), Dirnberger (84.) bzw. Tabakovic (25.), Grabher (57.)

Amstetten gegen Lustenau erfolgreich

Amstetten kann sich zu Hause gegen Austria Lustenau durchsetzen. Zweimal geht die Heimmannschaft in Führung, zweimal können die Gäste aus Vorarlberg ausgleichen, ehe Sebastian Dirnberger in Minute 84 für den 3:2-Endstand sorgt.

Rapid II – Kapfenberg 0:3 (0:1)

Tore: Steinlechner (14.), Mikic (80.), Komolafe (88.)

Rapid II unterliegt Kapfenberg

Die Rapid-Amateure müssen sich Kapfenberg mit 0:3 geschlagen geben. Damit bleiben die Wiener weiterhin am Tabellenende.

GAK – Wacker Innsbruck 3:0 (0:0)

Tore: Mihajlovic (63.), Harrer (77.), Zubak (90.)

Samstag:

Dornbirn – Young Violets 14.30 Uhr

Horn – FAC 19.00 Uhr

Liefering – Vorwärts Steyr 20.25 Uhr

live in ORF Sport +

Sonntag:

Lafnitz – BW Linz 10.30 Uhr

Tabelle: